Gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe?

5 Antworten

Richtig, die gesetzlich vorgeschriebene Grenze von 4mm gilt in dieser Beschreibung für Österreich. Frag mich nur, wie neuerdings ein Österreicher Punkte in Flensburg bekommt ... ?!? In Deutschland gilt nach wie vor: 1,6mm, auch für Ganzjahresreifen, der ADAC empfiehlt für Ganzjahresreifen im Winter mindestens ca. 4mm Profiltiefe.

Seit Mai 2014 wird das Unterschreiten der Mindestprofiltiefe deutlich härter bestraft. Hält man die Mindestprofiltiefe von 1,6 mm nicht ein und wird von der Polizei aufgehalten, kostet es zwischen 60 und 75 Euro Strafe plus einen Punkt in Flensburg pro Reifen.

BKat Lfd. Nr. 212 und 2132 StVG 4 Absatz 2

https://www.motorvision.com/autolexikon/mindestprofiltiefe.html

die mindestprofiltiefe ist für alle reifensorten gleich.

du kannst damit noch fahren. du solltest überlegen ob du die vorderräder nach hinten machst und umgekehrt. es liegt der verdacht nahe, dass du einen fronttriebler fährst und sich dort die reifen vorne schneller abnutzen. durch rädertausch könntest du für gleichmässigeren verschleiss sorgen.

annokrat

reifen von hinten nach vorne?

hallo hab seit einem jahr allwetterreifen, vorne sind sie schon fast runter bzw ,etwas wenig ist da schon hinten sehen die noch echt gut aus nun bringt es was die reifen von hinten nach vorne zu tauschen?

frontatrieb

...zur Frage

Michelin Pilot Power 1 vorne und Michelin Pilot Power 2 hinten fahren?

Hi Leute,

habe momentan den Michelin Pilot Power 1 vorne und hinten drauf. Brauche allerdings nur hinten einen neuen Reifen und hätte gerne den Pilot Power 2 CT, da dieser 2 Gummimischungen hat. Die Reifen haben optisch das gleiche Profil, meint Ihr es macht was aus, wenn ich den 1er und den 2er fahre oder soll ich lieber einen ganzen Satz bestellen?

Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Wie viel Luft muss ich auf meine Reifen vorne wie hinten machen?

Ich habe eine Yamaha dt 4bl und wollte gleich zur Tankstelle fahren jetzt die Frage wieviel Luft muss ich auf die Reifen machen ist eine 125ccm.Oder wo steht das auf den Reifen ?

...zur Frage

Machen Allwettereifen Sinn?

Ich brauche zwei neue Sommerreifen nächsten Sommer und habe mich gefragt ob es sinnvoller ist gleich auf Allwetterreifen umzusteigen? Folgende Kriterien sind mir wichtig:

  • Ich möchte den maximalen Schutz haben?
  • Preislich Unterschied? In Anschaffung?
  • Lebensdauer der Reifen im Vergleich?
  • Gibts was beim TÜV zu beachten? ...

Vielen Dank für die Hilfe, bitte wenn möglich nicht in Brocken antworten, sondern nur komplett. Die beste Antwort erhält einen Stern;-)

...zur Frage

Allwetterreifen M+S mit zwei Profilmarkierungen?

Moin Gemeinde.

Ich habe heute gesehen, dass meine Allwetterreifen zwei Markierungen haben. Ich kannte bisher eine die die gesetzmäßige Mindestprofiltiefe angibt. Jetzt ist hier noch eine Markierung mit einer Schneeflocke vorhanden. Diese jedoch ist wesentlich erhaben zu der eigentlichen Markierung und würde jetzt bereits eine Erneuerung der Reifen bedeuten. Zu der normalen Markierung sind aber bestimmt noch 3 mm Material vorhanden. Zu meiner Frage; Ist diese Markierung eine Empfehlung des Herstellers für die Profiltiefe auf Schnee und Matsch oder hat sie eine Gesetzesgrundlage?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?