Gesetzlich verpflichtet beim Kauf eines Hundes einen Kaufvertrag zu schließen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Anmeldung bei der Stadt brauchst Du keinen Kaufvertrag.

Nein Du brauchst keinen Kaufvertrag. Denn er kann ja auch zu gelaufen sein. Bei Rassehunden, die von einem Züchter kommen, braucht man den manchmal, weil die Stadt wissen will, ob er rechtmäßig erworben wurde.

Schreibe lediglich den Vorbesitzer / Züchter rein, wobei man von einem serösen Züchter immer einen Kaufvertrag bekommt.
Ansonsten sage Du hast den Hund geschenkt bekommen, deshalb keinen Kaufvertrag. Hier bei uns in NRW braucht man jedoch keinen Kaufvertrag vorweisen, nur eine Haftpflicht und das er gechipt ist