Gesetzlich darf man ja mit 14 bis 22 uhr drausen bleiben dürfen das die Eltern einem verbieten?

10 Antworten

ja das können sie! wenn sie sagen um 8 zuhause sein dan musst du das wenn du es allerdings nicht machst verstößt du nicht gegen ein gesetz sondern bekommmst nur stress mit deinen eltern. wenn deine eltern aber sagen du darfst bis 0uhr draußen bleiben darfst du das auch und verstöst nich gegen ein gesetz

Deine Eltern können schon bestimmen wann du mit 14 zu Hause sein mußt . Versuch es mal erst mit einer halben Stunde länger und wenn das klappt und du immer pünktlich bist werden sie für die nächste halbe Stunde usw. bereit sein !

Es gibt dafür keine genauen gesetzlichen Regelungen. Deine Eltern haben bis zu deiner Volljährigkeit die Aufsichtspflicht über dich und können deshalb also überall auch entscheiden, was sie für dich gut und richtig erachten.

Laut Gesetz hast du aber auch „ein Recht auf eine Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit“. Bedeutet: du hast ein Recht auf Freiräume und Freizeit und mit entsprechendem Alter kannst du selbständige Entscheidungen treffen. Sprich deshalb ruhig und sachlich mit ihnen darüber.

Eltern haben nämlich auch die Pflicht, dir zunehmend ein selbständiges und eigenverantwortliches Leben zu ermöglichen. Und dazu gehören auch Ausgehen, Partys, Freunde usw. (deinem Alter, Reife entsprechend). Das weiß man z. B. besonders auch auf dem Jugendamt oder bei Beratungsstellen. Bei allzu großen Schwierigkeiten hast du dort Jemanden, den du fragen kannst bzw. der dir hilft.

Was möchtest Du wissen?