Gesetzeslücke im Jugendschutzgesetz?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wir würden das Kino ja nicht bis 22 Uhr besuchen, sondern ab 1 Uhr. Ist das eine wirksame Gesetzlücke bzw. ein gültiger Auslegungsspielraum?

Nein ist es nicht, der Kinobetreiber darf dich nicht in eine Vorstellung lassen welche nach 22 Uhr endet, und 1 Uhr nachts ist nach 22 Uhr.

In Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person darf der Kinobetreiber einem jugendlichen den Zutritt aber gestatten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheGrow
20.10.2016, 00:13

So Abwägig finde ich die Vermutung des Fragestellers gar nicht.

Nach 22:00 Uhr enden kann ein Film ja nur, wenn der Film bereits vor 22:00 Uhr oder zwischen 22:00 und 23.59 Uhr begonnen hat.

Wenn er aber erst um 01:00 Uhr beginnt, endet er ja nicht nach 22:00 Uhr.

Oder anders rum, wann muss den ein Film anfangen, damit das Ende nicht nach 22:00 Uhr endet? 04:00 Uhr? 06:00 Uhr? 08:00 Uhr? 10:00 Uhr? Oder erst 18:00 Uhr?

0

Nein, das ist kein Schlupfloch. Der Kinobetreiber darf euch keinen Einlass gewähren. Unter Umständen macht er das, wenn man in Begleitung der Eltern ist. Das ist aber seine Entscheidung. Korrekt ist es nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ab 5 Uhr morgens darfst du wieder ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solang deine Eltern es erlauben darfst du das, das Gesetz besagt nicht das du ab diese Uhrzeit drinne sein musst !  Es soll bloß keiner ohne genehmigung der Eltern mehr draußen sein. Du solltest, aber auch klarstellen das ein 18 Jähriger bei dir ist :):D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von feuerwehrfan
19.10.2016, 17:53

Stimmt er darf sich draußen aufhalten, aber im Kino im Zeitraum von 22.00 Uhr bis 5 Uhr morgens nur in Begleitung

1

Nein, außer wenn deine Eltern oder ein Erwachsener+ Muttizettel  dabei sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Könnte klappen. Ist ja nicht gesagt worden wie früh am nxtn Tag man wieder darf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Epicmetalfan
19.10.2016, 17:59

doch ist es...

0
Kommentar von DawnSlight
19.10.2016, 18:05

ach so...

0

Was möchtest Du wissen?