Gesetzeslage wenn man Schwangere schlägt?

5 Antworten

  1. Warum interessiert dich sowas?
  2. Jeder der( ob eine schwanger ist oder nicht) wo Frauen schlägt sollte jahrelang eingesperrt werden; Nur weil viele Männer glauben mit Gewalt können sie die Frauen unter Druck setzen; Wenn ich als Richter entscheiden müsste die würden alle nicht unter 10 Jahre davonkommen! >>>Je nachdem wie und womit er geschlagen hat, kommt auch eine gefährliche Körperverletzung (§§223, 224 I Nr. 2, 3, 5 StGB) in Frage. Das Strafgesetzbuch sagt zu dem Strafmaß der gef. KV: "wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft."
CharliBaer
Fragesteller

Warum redest du nun von Männern? Es kann auch sein, dass eine Frau eine andere schlägt- auch wenn dies bestimmt viel seltener vorkommt. Es interessiert mich nun mal einfach, wie das in Deutschland so aussieht, denn ich hätte erwartet, dass die Strafe höher ausfällt, da die Person im Grunde zwei schlägt. Des weiteren hatte ich nicht gefragt, wie hoch die Strafe ist, sondern ob sie höher wird.

Aber trotzdem vielen lieben Dank.

funky42  11.10.2012, 14:39
@CharliBaer

Weil es zu 90 % Prozent Männer sind!

Dominicus1165  31.07.2014, 21:51
@funky42

Wirklich? Ich sehe weitaus mehr Frauen sich gegenseitig schlagen, als Männer, denn man schlägt keine Frauen.... Ich rede nicht von Videos, sondern von realen Erfahrungen.

Vorurteile..

Wenn man darüber Bescheid weiß, dass eine Frau schwanger ist, und wenn man durch die körperliche Gewalt das ungeborene Kind gefährdet, dann kann dies strafverschärfend gewertet werden.

Nimm dir schonmal einen Anwalt. ;) Kommt darauf an, ob derjenige wusste, dass sie schwanger war.

ToasterMix  09.10.2012, 15:12

"unwissenheit schützt vor strafe nicht"

IronySarcasm  09.10.2012, 15:14
@ToasterMix

hat auch niemand behauptet.

ToasterMix  09.10.2012, 15:21
@IronySarcasm

kam aber so rüber mit "Kommt darauf an, ob derjenige wusste, dass sie schwanger war."

IronySarcasm  09.10.2012, 15:45
@ToasterMix

wenn er wusste, das sie schwanger ist und hier der fall der körperverletzung vorliegt, wird die strafforderung des staatsanwaltes höher ausfallen. das meinte ich. bestraft wird er auf jeden fall.

CharliBaer
Fragesteller

Warum schreibe ich oben wohl, dass ich gegen Gewalt bin? Ich brauche garantiert keinen Anwalt, da ich so etwas nicht machen würde.

auch ungeborene Babys haben rechte.

Höchst wahrscheinlich bekommt man eine Strafanzeige wegen: (versuchten) Totschlag(s).

die Strafe fällt nicht höher aus, wie als wenn die Frau nicht schwanger wäre