Gesetzeslage -> Mitführen von Schlagstöcken

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland nicht, siehe

http://www.berlin.de/polizei/service/waffen_verboten.html

Nach dem Gesetzeswortlaut sind Hieb- und Stoßwaffen Gegenstände, die „ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, unter unmittelbarer Ausnutzung der Muskelkraft durch Hieb, Stoß, Stich, Schlag oder Wurf Verletzungen beizubringen“. Hierunter fallen z. B. (Teleskop-)Schlagstock, Bajonett, Degen, Dolch, Säbel, Schwert. Ihr Besitz ist ab 18 Jahren frei, das Führen außerhalb des persönlichen, befriedeten Besitztums (eigene Wohnung, eigenes Grundstück, eigene Gewerberäume) allerdings gemäß § 42a Waffengesetz verboten.

Einen Gaser darf man sogar führen, wenn man einen kleinen Waffenschein hat. Sonst in der Tat nur in einem verschlossenen Behältnis transportieren.

9

Meinst ddu mit Gaser zufällig Taser? Hum ok das man den einfach so mit sich führen kann wusste ich auch noch nicht und mit dem schlagstock ok is dann wohl verboten danke dir und auch allen anderen für die hilfreichen antworten ^-^

0

Schlagstöcke sind laut WaffG Hiebwaffen, Besitz ab 18 erlaubt.

Das Führen wird in §42a geregelt, ist so gut wie immer verboten, die Ausnahmen sind sehr vage gelistet und greifen eigentlich nie.

Darf man einen Schlagstock mit sich führen?

Hey , hab da mal eine bescheidene Frage an euch. Darf man einen Schlagstock in einem verschlossenem Rucksack o.ähnl. mit sich führen? Wenn nicht, gibt es andere Möglichkeiten die das Mitführen "legal" machen?

Damit nicht gleich jeder kommt und meint hier blöde Kommentare abliefern zu müssen. Werde ihn zum eigenen Schutz tragen, da in meiner Stadt einiges vorgefallen ist. Nicht um damit anzugeben, mich cool oder stark zu fühlen. Mir ist bewusst, dass es eine Waffe ist und unter auch unter dessen Gesetze fällt und das nichts für kleine Kinder ist. Wäre nett wenn man mir einfach nur meine Frage beantworten könnte :) Danke im vorraus

...zur Frage

würde gern noch ein bischen spass haben und mir eine flymars hunting slingsho trifle besorgen ,nicht zum jagen(nur üben).sie kommt aus china, ist dies erlaubt?

würde gern noch ein bischen spass haben und mir eine flymars hunting slingsho trifle besorgen ,nicht zum jagen(nur üben).sie kommt aus china, ist dies erlaubt?möchte nicht gegen gesetz verstossen und mit dem zoll möchte ich auch keine schwierigkeiten bekommen.

...zur Frage

Ist das Mitführen dieses Messers in der öffentlichkeit verboten?

Hallo, darf ich in der Öffentlichkeit dieses Messer mit in meiner Jackentasche führen? Zu meiner Person: Bin 16 Jahre alt und würde es ausschließlich für Selbstverteidigungszwecke nutzen. https://www.amazon.de/dp/B00EYA71NG/ref=cm_sw_r_cp_apa_l1WSyb3WED4MK

Danke!

...zur Frage

Kann man den Teleskop Schlagstock auch so irgendwie mitführen ohne Transport Box?

Wollte fragen wie das möglich ist bzw wie man es möglich machen kann ohne das es Verboten ist

...zur Frage

Teleskopschlagstock führen strafbar?

Hallo, ich möchte sehr gern ein Mittel zur Selbstverteidigung führen, Schlagring und Teleskopschlagstock fallen mir da als erstes ein. Schlagringe sind ja leider illegal also bleibt der Teleskopschlagstock. Auf Wikipedia steht dass der Erwerb frei ab 18 Jahren ist, und der Besitz erlaubt ist. Der Teleskopschlagstock darf laut Wikipedia nicht geführt werden, aber es steht außerdem dort: "Ausnahmsweise kann der Gegenstand bei „berechtigtem Interesse“ geführt werden. Das Waffengesetz nennt hierfür beispielhaft: Berufsausübung, Brauchtumspflege, Sport oder einen allgemein anerkannten Zweck. Kein berechtigtes Interesse ist es nach der Gesetzesintention dagegen, einen Schlagstock zu Verteidigungszwecken mit sich zu führen."

Meine Frage ist, was ist ein "allgemein anerkannter Zweck"? Zählt Selbstverteidigung im Notfall dazu?

Ich möchte ja keinen Mist anstellen, bloß falls etwas passiert und ich diese Waffe einsetze, möchte ich nicht endlos Geld bezahlen o.ä.

Wird die Polizei ein Auge zudrücken wenn bewiesen ist, dass ich es als Selbstverteidigung benutzt habe?

Danke, und bitte keine Antworten wie: halt dich aus Stress raus oder so, das weiß ich selbst aber das ist nicht immer möglich. Notfälle gibt es immer

Danke im Voraus

...zur Frage

Teleskopschlagstock zur Selbstverteidigung erlaubt?

Hi ich bin am überlegen mir einen Teleskopschlagstock zu besorgen mit circa 30 cm Länge. Wäre es mir, ohne kleinen Waffenschein, erlaubt diesen zu führen oder besser gesagt sind die Teile überhaupt irgendwelchen Richtlinien unterlegt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?