Gesetzesänderung in Polen? Autosteuern erhöht?

3 Antworten

Die neue Polnische Regierung erhöht alle mögliche Preise und Steuer.

Es lohnt sich nicht für "normalen" Bürger jetzt altes Auto im Ausland zu kaufen.

Suche nach "nowe przepisy, Auto z Niemiec podatek" und übersetze diese Seiten mit Googel.

Das was sich jetzt lohnt für Firmen aus Polen -  Firmensitz im Tschechien zu eröffnen und dort Autos auf Lessing kaufen.

Alte Autos im Polen, kann man derzeit "verschrotten", da ab 2017 die Versicherung mehr kosten würde, als Auto vom diesem Jahrgang + Kilometer, Liter usw.

Kein "Schwein" kennt sich jetzt richtig aus, wass noch ab 2017 kommt :-)

Es gibt es theoretisch eine Lücke im Gesetzt - Alles zu kaufen bis 2017, aber die Gesetze und Lücken? da verstehe ich Bahnhof. :-)

Schaue, die Links an - Bisnes is Bisnes - vlt findest du, dass was dich interessiert.

Die wollen damit die Einkaufspreise drücken !

je älter und je höher der Hubraum um so teurer werden jetzt die Import , vorraussichtlich 56% vom Listenwert ( z.B. Schwacke )

Einwegflaschen-Deckel in Polen für einen guten Zweck?

Guten Tag,

vielleicht kann mir hier jemand erklären, was in Polen mit den Deckeln von Einwegflaschen genau passiert ?

Eine junge Frau aus Polen erzählte mir, dass sie diese Deckel sammeln, konnte mir aber nicht erklären, was genau damit gemacht wird. Sie sagte nur, das sei für einen guten Zweck und käme armen Leuten zugute.

Kennt jemand das und kann es genauer erklären ??

LG lis

...zur Frage

Welches Gastgeschenk für polnische Familie?

Ich fahre nach den Ferien für 1 Woche nach Polen und werde in einer Gastfamilie leben.Nun fällt mir nur kein Gastgeschenk ein. Ich weiß das in der Familie ein Mädchen(14) und noch ein Mädchen (jünger als 14 aber keine Ahnung wie alt genau) ist und das die Familie einen Hund und Chinchillas (ich war erstaunt) hat.Mehr Informationen habe ich leider nicht aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen :) PS:Sie wohnen in Warschau also in keinem Dorf!

Danke!

...zur Frage

Als Rentner nach Polen auswandern

Ich bin Rentner 60 (vorzeitig durch Krankheit) und meine Ehefrau ist Polin. Wir wollen im Juni 2012 in ihre polnische Heimat auswandern. Eigentumswohnung und Verwandte in der Nähe sind der Grund. Ich bin Deutscher und beziehe Rente, die auch weiterhin auf ein deutsches Konto gezahlt wird und bin somit auch bei der BKK Krankenversichert. Kann ich, genau wie in Deutschland, Arztbesuche und Medikamente in Polen beanspruchen? Muss ich eine Zusatzversicherung abschließen? Meine Mietwohnung habe ich schon fristgemäß gekündigt, wird trotzdem eine deutsche "Adresse" bei Verwandtschaft oder so benötigt? Ist es notwendig sich beim Einwohnermeldeamt oder ähnlichen Behörden abzumelden bzw. in Polen anzumelden? Es ist ein normaler Umzug, muss ich Info an Zoll geben bzw. Genehmigung einholen incl. PKW Mitnahme? Wer hat Infos für mich, kann Alles gebrauchen !!!! Danke schon im Voraus

...zur Frage

Was genau bedeutet "Renationalisierung Europas?

Davor hat Gauck bei seinem Besuch in Polen gewarnt.

...zur Frage

Alleine in ein anderes Land ziehen. Mit 13?

Hey, vielleicht ist der Titel nicht ganz passend, doch lest einfach selbst: Ich bin 13 Jahre alt und ich wohne, wie die Mehrheit von euch wahrscheinlich auch, in Deutschland. Ich habe polnische Wurzeln und meine enge Familie, wohnt logischerweise auch hier. Doch meine entfernteren Verwandten wohnen noch immer in Polen und wir sehen uns nur 1-2x im Jahr, was ich persönlich sehr schade finde. Außerdem bin ich der Ansicht, dass in Polen sowieso alles besser ist. Nicht, weil das Urlaub dort ist, ich kenne auch den Alltag. Nun gut, also denkt ihr, es wäre möglich, dass ich natürlich mit Einverständniserklärung zu meiner Tante nach Polen ziehe? Ich spreche Polnisch fließend, genau so gut wie Deutsch und ich habe eine 1 in Deutsch ;D. Wie wäre das alles rechtlich gesehen geregelt und geht das überhaupt? Danke im vorraus, Maral. :)

...zur Frage

Ware in Polen kaufen und versteuern

Hallo, ich habe eine Preisliste eines Großhändlers bei dem ich Ware einkaufen möchte. Das Beispielprodukt kostet Netto: 214,00 Zloty (50€) Brutto: 263,22 Zloty (61,7€) Polnische Steuer (VAT): 23% Angenommen ich verkaufe das Produkt in Deutschland für 75€, wie würde die Rechnung am Ende aussehen, sprich was bleibt nach (welchen) Abzügen für mich? mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?