Gesetzesänderung 2017, Krankenversicherungsbeiträge trotz des beziehens von Halbwaisenrente?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ab 25 müssen auch bei der Waisenrente eigene KV Beiträge gezahlt werden.

Da kann man sich nicht entziehen. Aber mit 27 ist der Anspruch auf Waisenrente eh erschöpft....

Nee, Du bist 26 Jahre alt und da ist es ganz normal, dass Du Deinen Krankenkassenbeitrag bezahlen musst.

Was um Himmels willen studierst Du denn? Jura, Medizin?  Ist schon nicht so ganz normal, mit 26 nicht schon längst zu arbeiten und da musst Du auch Krankenkassenbeiträge zahlen.

Kommentar von Kabir7
18.05.2017, 12:54

Jura ;)

0

Nein, das ist nun so und trifft nicht nur dich sondern alle Studenten ab 25. Du musst zahlen.

Kommentar von Kabir7
19.05.2017, 21:50

das ist nicht richtig. ! bei mir liegt der weitere Tatbestand des Waisenrenters vor gem. §5 I Nr. 11b a) SGB V welcher gegenüber dem §5 I Nr. 9 SGB V Vorrang hat. Übrigens läuft die Halbwaisenrente nach §48 IV Nr. 2 a) bis zum 27. lebensjahr. Solange werden dann auch die Beiträge für die KV von der DRV abgeführt.

0

Was möchtest Du wissen?