gesetzes-lage zum essen von waren im laden?

14 Antworten

Wenn Dir ein Besucher ungefragt Deine Pizza wegfuttert, was ist dann? Die Ware im Laden entspricht einem bestimmten Geldwert. Wenn Du dort Schokolade im Wert von 10 Euro futterst, schädigst Du den Besitzer des Ladens ebenso, als wenn Du ihm 10 Euro aus der zufällig geöffneten Kasse nimmst. Beides ist ausdrücklich kein Diebstahl, sondern Unterschlagung. Würdest Du eine Kiste aufbrechen, um an die Schokolade zu kommen, wäre es Diebstahl. Dieser setzt nämlich mehr voraus, als einfach nur mitnehmen.

Beides ist ausdrücklich kein Diebstahl, sondern Unterschlagung

Seit wann ist Ladendiebstahl kein Diebstahl mehr? Die Wegnahme (Gewahrsamsbruch) ist doch eindeutig erfüllt!

0
@outfreyn

Wann begehe ich eine Unterschlagung?

Sie unterschlagen, wenn Sie eine fremde bewegliche Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zueignen.

Habe oben einen Ausschnitt aus einer Informationsseite zum Thema Recht einkopiert. Die Definitionen von Diebstahl und Unterschlagung sind ähnlich. Der entscheidende Unterschied liegt in der Bewertung der Energie, die für die Tat aufgewendet wurde. Die Wegnahme (Gewahrsamsbruch) ist in diesem Fall (Schokolade, frei zugänglich) eine Unterschlagung.Ladendiebstahl ist ein allgemeiner Begriff, der tatabhängig als Unterschlagung oder Diebstahl zu werten ist.

0

Es ist Diebstahl und Sachbeschädigung. Denn du beschädigst die Verpackung und klaust den Inhalt und nimmst ihn mit. Selbst wenn du es sofort rauskotzt (was die ganze Aktion sinnlos macht) oder rauspinkelst (was wohl kaum mögloich ist) bliebe immer noch Sachbeschädigung und je nachdem wie du dich verhälst auch Hausfriedensbruch.

Selbst wenn es kein Diebstahl ist, so ist es immerhin eine Sachbeschädigung oder?

Mein Vater hat zu 'ner Flasche Wein ein Glas "Mostillo" bekommen Was genau ist das und wie "nimmt man das zu sich bzw. isst man das?

Bei dieser Flasche Wein. Glaube, es war ein spanischer Wein. Da war neben diesem Glas Mostillo auch ein Päkchen dabei mit, sieht so aus, wie übergroße Tortilla-Chips. Ich nehme an, die sind für dieses Mostillo gedacht, oder?

...zur Frage

Kann man bestraft werden, wenn man jemandem etwas aus dem Einkaufswagen in einem Supermarkt klaut?

Hey, ist mal ne witzige Frage, aber im Falle einer Nahrungsmittelknappheit oder bei einer starken Reduzierung eines Preises, ist es dann strafbar, wenn man im Laden, etw. aus dem Einkaufswagen eines anderen klaut? Natürlich ohne Gewalt? Ich meine so eine Strafe kenne ich nicht, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man das einfach darf, vor allem bei einer Lebensmittelknappheit, WOBEI das Gesetz aber noch gültig ist, und dementsprechend die Exekutive noch funktionsfähig ist.

...zur Frage

Warum Haftung bei Sturz auf Privatgrundstück?

Es heißt im BGB § 823 :"1) Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.

(2) Die gleiche Verpflichtung trifft denjenigen, welcher gegen ein den Schutz eines anderen bezweckendes Gesetz verstößt. Ist nach dem Inhalt des Gesetzes ein Verstoß gegen dieses auch ohne Verschulden möglich, so tritt die Ersatzpflicht nur im Falle des Verschuldens ein."

Nun meine Frage: Wenn jemand auf dem Privatgrundstück über ein etwas aus dem Boden herausragendes Tormittelteil stürzt und sich verletzt, kann man dann nicht sagen: "Pech gehabt! Es ist dem Eigentümer weder Vorsatz noch Fahrlässigkeit nachzuweisen!" ? Warum sagen dann alle: Egal, wenn jemand den direkten Weg durch die Einfahrt zu Deiner Haustür wählt und auf Deinem Grundstück über Deine Eisenteile im Boden stürzt, bist Du in jedem Fall schadensersatzpflichtig?

...zur Frage

Was kann man tun wenn ein Krankenhaus weigert jemand aufzunehmen?

Ich war heute mit meiner Frau im Krankenhaus sie hat von ihren Hausarzt eine Einweisung bekommen auf Grund ihrer sehr stark fortgeschrittenen Depressionen da der Hausarzt gesagt hat es wäre eine Noteinweißung bin ich mit guten gewissen mit ihr ins Krankhaus gekommen dort angekommen mussten wir 3 Stunden warten er jemand uns empfangen hat anschließend bekommt man dort gesagt es wäre nicht Notwendig und nicht Akut genug jemanden mit Deprissionen aufzunehmen der kaum was isst und trink und sich nur noch verkriecht und übergibt und nicht mehr in der Lage ist ein Alltagsleben alleine zu führen.

Was kann man da tun? und wohin wenden

...zur Frage

Strafe für Zerstörung des RFID Chips?

Laut Gesetz ist es nicht strafbar, wieso darf man dann nicht sein Chip zerstören?

„Gesetz über Personalausweise und den elektronischen Identitätsnachweis (Personalausweisgesetz – PAuswG) § 28 Ungültigkeit

(1) Ein Ausweis ist ungültig, wenn

1. er eine einwandfreie Feststellung der Identität des Ausweisinhabers nicht zulässt oder verändert worden ist,

2. Eintragungen nach diesem Gesetz fehlen oder – mit Ausnahme der Angaben über die Anschrift oder Größe – unzutreffend sind,

3. die Gültigkeitsdauer abgelaufen ist oder

4. gegen den Ausweisinhaber eine Anordnung im Sinne des § 6a Absatz 2 ergangen ist und er den Geltungsbereich dieses Gesetzes verlassen hat.

(2) Eine Personalausweisbehörde hat einen Ausweis für ungültig zu erklären, wenn die Voraussetzungen für seine Erteilung nicht vorgelegen haben oder nachträglich weggefallen sind.

(3) Störungen der Funktionsfähigkeit des elektronischen Speicher- und Verarbeitungsmediums berühren nicht die Gültigkeit des Personalausweises.“

Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/BJNR134610009.html

...zur Frage

2 Jungs die in meinem laden klauen ich habe eine Video Kamera aber mann siet nicht das Sie geklaut haben da die dies in der Kabine getahn haben?

2 Jungs sind in meinen Laden und haben geklaut. Ich kann es den 1 Jungen nicht nachweisen weil er dies in der umkleide kabiene getan hatte. der eine ist mir endwischt und der andere blieb stehen. was kann ich gegen Ihn tun wie kann ich es Ihm nachweisen das ist meine frage ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?