gesetzes-lage zum essen von waren im laden?

14 Antworten

Wenn Dir ein Besucher ungefragt Deine Pizza wegfuttert, was ist dann? Die Ware im Laden entspricht einem bestimmten Geldwert. Wenn Du dort Schokolade im Wert von 10 Euro futterst, schädigst Du den Besitzer des Ladens ebenso, als wenn Du ihm 10 Euro aus der zufällig geöffneten Kasse nimmst. Beides ist ausdrücklich kein Diebstahl, sondern Unterschlagung. Würdest Du eine Kiste aufbrechen, um an die Schokolade zu kommen, wäre es Diebstahl. Dieser setzt nämlich mehr voraus, als einfach nur mitnehmen.

Beides ist ausdrücklich kein Diebstahl, sondern Unterschlagung

Seit wann ist Ladendiebstahl kein Diebstahl mehr? Die Wegnahme (Gewahrsamsbruch) ist doch eindeutig erfüllt!

0
@outfreyn

Wann begehe ich eine Unterschlagung?

Sie unterschlagen, wenn Sie eine fremde bewegliche Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zueignen.

Habe oben einen Ausschnitt aus einer Informationsseite zum Thema Recht einkopiert. Die Definitionen von Diebstahl und Unterschlagung sind ähnlich. Der entscheidende Unterschied liegt in der Bewertung der Energie, die für die Tat aufgewendet wurde. Die Wegnahme (Gewahrsamsbruch) ist in diesem Fall (Schokolade, frei zugänglich) eine Unterschlagung.Ladendiebstahl ist ein allgemeiner Begriff, der tatabhängig als Unterschlagung oder Diebstahl zu werten ist.

0

Es ist Diebstahl und Sachbeschädigung. Denn du beschädigst die Verpackung und klaust den Inhalt und nimmst ihn mit. Selbst wenn du es sofort rauskotzt (was die ganze Aktion sinnlos macht) oder rauspinkelst (was wohl kaum mögloich ist) bliebe immer noch Sachbeschädigung und je nachdem wie du dich verhälst auch Hausfriedensbruch.

warum ist schokolade für katzen giftig?

ich habe hier jetzt mehrmals gelesen das für katzen schokolade giftig ist. genauso wie chips. meine katze ist jetzt 12 jahre alt und isst seit mindestens 6 jahren immer wieder mal ein paar kleine stückchen schokolade und ein paar krümelchen chips,( ist ganz verrückt danach und klaut es mir auch schon mal auf dem weg zu meinem mund aus der hand) meine frage hierzu ist jetzt da ich noch nie probleme gesehen hab ob ich nicht doch mal zum tierarzt gehen sollte? sie hatte nie hinterher durchfall oder andere symptome das es ihr schlecht geht...

...zur Frage

Strafe für Zerstörung des RFID Chips?

Laut Gesetz ist es nicht strafbar, wieso darf man dann nicht sein Chip zerstören?

„Gesetz über Personalausweise und den elektronischen Identitätsnachweis (Personalausweisgesetz – PAuswG) § 28 Ungültigkeit

(1) Ein Ausweis ist ungültig, wenn

1. er eine einwandfreie Feststellung der Identität des Ausweisinhabers nicht zulässt oder verändert worden ist,

2. Eintragungen nach diesem Gesetz fehlen oder – mit Ausnahme der Angaben über die Anschrift oder Größe – unzutreffend sind,

3. die Gültigkeitsdauer abgelaufen ist oder

4. gegen den Ausweisinhaber eine Anordnung im Sinne des § 6a Absatz 2 ergangen ist und er den Geltungsbereich dieses Gesetzes verlassen hat.

(2) Eine Personalausweisbehörde hat einen Ausweis für ungültig zu erklären, wenn die Voraussetzungen für seine Erteilung nicht vorgelegen haben oder nachträglich weggefallen sind.

(3) Störungen der Funktionsfähigkeit des elektronischen Speicher- und Verarbeitungsmediums berühren nicht die Gültigkeit des Personalausweises.“

Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/BJNR134610009.html

...zur Frage

Fahrrad vom Hausmeister ohne meine Erlaubnis weggeschmissen darf er das?

Moin, ich wohn in einem reihenhaus mit 4 weiteren Mietern. Ich habe mein Fahrrad neben der Tür draußen wie alle anderen angeschlossen und abgestellt gut zugegeben es stand 1jahr draußen und hatte einen platten bekommen, dennoch hat es mich damals viel gekostet. Nun seh ich das ein Brief ankam das alle Fahrräder da manche herrenlos wirken mit Namen gekennzeichnet sollen ansonsten werden sie entfernt. Alles klar dachte ich mir ging runter und mein Fahrrad ist aufeinmal weg. Ich geh davon aus das es der Hausmeister war, weil es ein platten hatte und nicht mehr gut gepflegt war und dazu noch angeschlossen. Die Deadline des Entsorgungstermin ist auf den 15.06.18 also stimmt da was nicht. Ist das gerechtfertig? Darf er mein ungepflegtes, aber trotzdem geliebtes Bike ohne Erlaubnis entsorgen lassen.?

...zur Frage

Auf Trickbetrug reingefallen - Job verlieren?

Mir ist gerade echt was schlimmes passiert...

Also, bei meiner Arbeitssteller gab es ein Problem mit einem Gerät. Der Chef hat mir persönlich gesagt "Ja da gibt es noch ein Systemupdate das gemacht werden muss und dafür müssen Passwörter durchgeben werden". Dann ist mein Chef gefahren und ein paar Stunden später gab es einen Anruf. Auf dem Telefondisplay ist die Nummer von der Firmenzentrale erschienen und ich bin drangegangen. Die haben mir dann gesagt dass sie eben wegen dem Update angerufen haben und haben mir die Passwörter gegeben, und die Passwörter haben gestimmt. Dann sollte ich ein paar Codes durchgeben damit das Update gemacht werden konnte und das habe ich gemacht. Das ganze hat etwas länger gedauert deswegen musste ich eine halbe Stunde länger auf der Arbeit bleiben. Ich habe danach meinen Chef angerufen um ihm Bescheid zu geben dass das Update gemacht wurde und dass ich meine Schicht jetzt mit Überzeit beende. Da meinte er dann auf einmal dass das Fake gewesen sein muss und ich Trickbetrügern auf den Leim gegangen bin und wir jetzt Verlust im drei-, eventuell sogar vierstelligen Bereich hätten... Kann ich dafür meinen Job verlieren? Oder welche Konsequenzen drohen mir?

...zur Frage

Ladendiebstahl wie lange dauert es bis die Anzeige kommt?

Also, ich habe einen großen fehler gemacht und habe mich dazu verführen lassen aus gruppenzwang in einem Supermarkt zu klauen, der Detektiv hat mich erwischt und ich musste meine Personalien angeben. Er hat die Polizei an dem Tag nicht hinzugezogen, das ist jetzt fast genau 3 Monate her... wie lange dauert es bis die Anzeige kommt bzw. wie lange dauert es UNGEFÄHR bis es ankommt im Durchschnitt?

...zur Frage

Ist das Diebstahl wenn ich eine Brottüte beim Supermarkt mitnehme, ohne Brot o.ä. zu kaufen?

Wer gerade einkaufen und habe mir ein Brot gekauft, aber ist die Papiertüte gerissen. Da ich sowiso was vergessen habe, wollte nacher nochmal einkaufen gehen. Jetzt zur Frage: Wenn ich da eine Papiertüte mitnehme, aber ohne Inhalt, ist das dann Diebstahl? Die Papiertüte hat ja keinen Preis, oder wird der mit den Backwaren verrechnet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?