Gesetze der Bundeslaender, Unterschiede: Gibt es dazu konkretere Übersichten, Tabellen oder Gegenüberstellungen - Ich habe dazu bereits auch schon folgenden...?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nicht wirklich. Du müsstest schon die einzelnen Landesgesetze nebeneinander legen und vergleichen. Ansonsten bringt dich nur eine Stichwortsuche voran.

...GUTEFRAGE-Beitrag gelesen, welcher mir jedoch in der Beantwortung nicht ausreicht: (https://www.gutefrage.net/frage/unterschiedliche-gesetze-der-bundeslaender)

Logischerweise ist der Bildungs- oder Bausektor das Bekannteste an unterschiedlicher Gesetzgebung in Deutschland und wird hinlänglich im Netz dargelegt. Deshalb klammere ich das hier weitgehend aus.

Auch das Folgende interessiert mich thematisch eigentlich überhaupt nicht. Aber die grafische Übersicht an sich - was die Wertung betrifft - finde ich hilfreich. (hanfverband.de/inhalte/bundesland-vergleich-der-richtlinien-zur-anwendung-des-ss-31a-btmg) Auch wenn es höchst makaber ist, dass gerade diese Junkies einem solch ein Beispiel vor die Nase setzen.

Grund meiner Frage: Die Strafgesetzgebung in den U.S.A. ist teilweise erheblich unterschiedlich zwischen den dortigen Bundesstaaten. Kleine witzige Aufstellung darüber hier: (lustigestories.de/stories/amerikanische_gesetze.php)

Ursprünglicher Anstoß zu meiner Frage war unter anderem folgender Medienbericht: (mdr.de/nachrichten/kriminalitaet-deutschland100_zc-e9a9d57e_zs-6c4417e7.html)

Die Strafgesetzgebung in den U.S.A. ist teilweise erheblich unterschiedlich zwischen den dortigen Bundesstaaten

Wenn es dir darum geht: Strafrecht ist in Deutschland durch Bundesgesetze geregelt. Die Bundesländer haben in diesem Punkt keine Gesetzgebungshoheit 

3

Was möchtest Du wissen?