Welches Gesetz gibt es zur Übergabe der Arbeitspapiere an den Arbeitnehmer?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nightstick
29.10.2015, 18:16

Ich ergänze: Einen direkten Paragrafen gibt es für diesen Sachverhalt (in Ermangelung eines Arbeitsgesetzbuches) im deutschen Artbeitsrecht nicht.

Die Herausgabe der geforderten Arbeitspapiere durch den Arbeitgeber ergibt sich aus dessen arbeitsvertraglichen Pflichten. Diese unterteilen sich in Haupt- und Nebenpflichten. Nach meiner persönlichen Rechtsauffassung ist es den Hauptpflichten zuzuordnen, aber das mag ein Arbeitsrichter ggf. anders sehen (was de facto jedoch kaum einen Unterschied macht).

Mit den nun vorliegenden Informationen kann der Fragesteller an den (Ex-)Arbeitgeber herantreten. 

1

Was möchtest Du wissen?