Gesetz: Muss ich mir was zu trinken bestellen?

... komplette Frage anzeigen

37 Antworten

Lass dir das nächste Mal das Gesetz von ihr zeigen, wo das drin steht.

Oder nimm dein Handy, ruf jemand an, der sich klug anhört und sag dem er soll mal nachschauen in welchem Gesetz das steht und was die Gewerbeaufsicht zu solchen Aussagen meint.

Der Verzehr von mitgebrachten Getränken kann allerdings verboten werden.

Das Verhalten der Wirtin ist nicht klug, um es mal vornehm zu sagen. Sie kann einige Gäste verlieren. Ich wäre in dem Fall mit meinen Kumpels geschlossen aufgestanden und gegangen, obwohl schon bestellt war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Morti
17.02.2010, 14:17

Und in welchem Gesetz steht, dass ich Hinz und Kunz in mein Haus lassen muss???
Tust du doch auch nicht oder?

0

Es ist ganz einfach: Wer eine Gaststätte führt und dort Speisen und oder Getränke anbietet kann durch einfachen Aushang (der vor betreten des Lokals sichtbar sein muss)oder deutlichen Hinweis auf einer Speisekarte kenntlich machen, dass er Speisen nur in Verbindung mit Getränken (oder umgekehrt) verabreicht. Ist ein solcher Aushang oder Ankündigung nicht vorhanden, kann der Wirt einen Gast aus dem Grund nicht ablehnen, wenn er nur eine der beiden Speise oder Getränk konsumiert. Allerdings hat jeder Wirt das Recht ohne Angabe von Gründen, Gäste zu bedienen oder nicht. Das sind zwei paar Schuhe!Nimmt er allerdings eine Bestellung entgegen, die nur auf eine Speise oder nur auf ein Getränk beschärnkt ist, so erklärt er damit die Bereitschaft, den Gast zu bedienen. Eine nachträgelich bzw. erst bei der Bestellung kundgemachte Weigerung ohne Kombination der beiden Waren nicht zu bedienen, ist nicht statthaft. In diesem Fall kann der Gast von der bereits erteilten Bestellung kostenfrei zurücktreten und sollte das Lokal unverzüglich verlassen, da der Aufenthalt in Gaststätten ohne jede Konsumation nur mit Einverständnis des Wirten möglich ist (hier greift das Hausrecht) und daher auch untersagt werden kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei uns im Laden gibt es Shishas nur in Verbindung mit Getränken. Man geht doch nicht in eine Bar und bestellt nichts??!? und da wird mir jeder Gastwirt zustimmen. Man geht doch auch nicht in ein Restaurant und bestellt nichts...

Bei uns kostet eine Shisha 5€. Wenn jetzt eine Gruppe von 7 Leuten kommt (die dann ja auch Platz wegnehmen) und davon bestellen jetzt 4 ein Bier, dann fehlen mir die 3 Plätze für "zahlende" Gäste denn die 0,71 Cent anteilig für die Shisha würde ich jetzt nicht als den riesen Umsatz bezeichnen. Shishas sind bei uns eher als Service bzw Gästeunterhaltung zu sehen, denn bei 5€ deckt das gerade die Kosten für die Shisha selbst, den Tabak, die Kohle, Molasse, Schläuche, Reinigungsmittel, Hygieneaufsetze etc. Das sind dann alles Sachen die von "Gästen" nicht gesehen werden...

In dem Fall wie du ihn beschrieben hast würde dir hier genau das gleiche passieren... ... und als Gastwirt bin ich auch dazu berechtigt. Ich kann dich nicht dazu zwingen etwas zu bestellen, aber ich kann dich vor die Entscheidung stellen ob du etwas bestellst oder ob du gehst. Ich habe in meinem Laden das Hausrecht und kann dich somit auch des Ladens verweisen. Dies kann ich aus (fast) jedem Grund tun.

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn du dich dort aufhalten möchtest,gebietet es schon das gesetz des anstands,dass du dir etwas bestellst.die wirte haben unkosten.und da sie das hausrecht haben,können sie dich sonst sofort der lokalität verweisen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Gesetz gibt es denk ich nicht, aber der Wirt oder Eigentümer des Lokals kann natürlich Bedingungen stellen. Jeder ist da anders. Bei uns war es kein Problem, wenn 5 Leute kamen und 3 nichts tranken, wobei natürlich auch darauf geschaut wurde, ob die nicht Platz für kommende Gäste wegnehmen, die sehr wohl etwas konsumieren würden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was ist, wenn ein Baby mit im Restaurant ist? Es kann noch nichts essen oder trinken und bekommt trotzdem einen Sitzplatz. Ich glaube nicht, dass ein Restaurantbetreiber recht bekäme, wenn er ein Baby vor die Türe setzen wollte, weil es nichts bestellt. Ich war auch schon öfters mit Kindern in Restaurants die aufgrund der geringen Menge die sie essen einfach bei den Eltern ein Stückchen abbekommen haben und das Restaurant stellte sogar einen Teller für die Kinder zur Verfügung. Restaurants bestehen für den Kunden, der Kunde ist und bleibt König. Wenn es ihnen nur ums Geschäft geht und sie jeden der nicht nach ihren Wünschen bestellt rauswerfen, dann ist das für den Laden geschäftsschädigend und das sollte man ganz schnell klar machen indem man den Laden umgehend verlässt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mh naja sie darf sogesehen alles. Denke schon das sie dich rauswerfen darf, der Inhaber kann bestimmt frei entscheiden, wenn jemand sein Lokal verlassen soll.

Onb das nur gerade sonderlich Clever ist, ist die nächste Frage. Denn: Ist der Ruf einmal ruiniert..... ;-)

Aber das du was zu trinken bestellen MUSST ist denke ich Unsinn. Rauswerfen können sie dich immer auch ohne Grund

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Leute bleibt mal auf dem Boden. Da es ihr Laden ist (oder sie zumindest etwas zu sagen hat), kann Sie dich wirklich bitten zu gehen. Von einer guten Bar oder derartiges sollte man aber wenigstens erwarten können mit seinen Freunden gemütlich einen zu paffen ... Ich würde einfach nicht mehr in diesen sa*-laden gehn ;).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Junijun
27.04.2016, 14:04

Ja, und die wirtin ist froh wenn sie nicht für 0,70€ den tisch und eure dreck wegräumen mussten.

0

mmmmh ich kann mich erinnern .. Als das " Stiefelsaufen " aktuell war --Alle tranken aus EINEM "Stiefel " und EINER bestellte --und bezahlte den Die Andren tranken mit --ohne den zu bezahlen . gab keine Probleme .. KORREKTE Kumpels haben dann auch mal einen bestellt --glich sich meistens aus ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Prinzipiell hat der Eigentümer bzw. das Personal Hausrecht, d.h. sie müssen noch nicht mal begründen warum sie dich als Gast nicht haben wollen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo FinaaaL,

ich finde du solltest dankbar sein das die Bedienung dich überhaupt in der Bar sitzen lassen hat nachdem du dir etwas zu trinken bestellt hast. In deinem Alter, hast du lt. Gesetz nämlich noch gar nichts in einer Shishabar zu suchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was ist denn das für ein kömisches Restaurant? Wenn ich in so einem Restaurant allein gewesen wäre, hätte ich es wieder verlassen, trotz Bestellung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Muss es denn immer ein Gesetz geben. Brauchen wir in Deutschland für alles ein Stück Papier?

Klar nervt so eine Kellnerin (Olle ist wohl kein wirklich respektvoller Name) aber da gibt es doch Alternativen. Oder?

Also ich finde ihr habt das Problem im Geschäft gelösst. Ihr seid Gast in einem anderen Berich und schwupp solltet ihr den Anstand bewahren deren Gewohnheiten zu respektieren. Bei Euch zu Hause könnt ihr Cola mitbringen oder den eigenen Kühlschrank plündern... Eure Entscheidung. Im Restaurant ist es ihre Entscheidung.

Macht nicht aus allem ein Fall für den Staat!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Starkes Stück was sich die Wirtin da geleistet hat. Vielleicht ist Sie Gesetzlich ja im Recht. Doch ihr seid ja nicht in eine Anwaltskanzlei gegangen sondern in eine Gastrononomie. Ich hätte gefragt ob das Ihr ernst wäre wenn ja, hätte ich dem Geschäftsführer erzählt warum ich jetzt das Lokal mit meinen Freunden verlasse und mal meine Freunde und Bekannte und auch im Internetforum mal fragen werde wie sie handeln würden, wenn sie in das Lokal "SUSHISOWIESO" gehen würden wenn sie genötigt werden etwas zu essen oder trinken. Und das ist dann DEIN gutes Recht.

Wie heisst denn das Lokal eigentlich?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst natürlich nicht bestellen, aber der Wirt oder die Wirtin haben Hausrecht und können jeden bieten raus zugehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst garnichts Da beste ist, wenn du vorher für dieShisha mitbezahlst, dann kann sie dir nichts. Du hast dann nämlich schon für die Shisha bezahlt und hast das Recht sie dort auch zu Ende zu rauchen. Aber wenn es nirgends steht, dass man trinken kaufen MUSS, dann musst du das auch nicht. Darf dich auch so nicht zwingen. Würde alleine schon gegen das Grundgesetz verstoßen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die olle wollte nur geld verdienen glaub mir.. ich mein das geht nicht man muss nicht unbedigt etwas zum trinken bestellen ich mein ist ja immer hin dein magen und deine entscheidung.. meine freunde gehen oft shishan aber so wurden die noch nie behandelt najaa

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke ja, wenn man in ein Lokal geht muß man sich was zu trinken oder zu essen bestellen. Aber da du ja schon bei der Shisha mitbezahlt hast, ist das natürlich eine Streitfrage und auch eine Supergute Frage. DH!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ich da etwas bestelle reicht das. Ich kann ja auch ins Restaurant und mir ein Shcnitzel mit Pommes bestellen, die sagen ja dann auch nciht du musst dir trinken bestellen, sonst musst du raus.

Das Shisha zahlen reicht vollkommen. Und deswegen bist du ja auch eigentlich da und nicht um was zu trinken!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LiquidEnergy
17.02.2010, 14:13

ja... frag mich wie gläubige muslime auf diese sache reagieren würden ;)

0

Warum muß ich mir zu meinem Essen etwas zu trinken bestellen. Sollen sie einen Aushang machen wenn das Pflicht ist. Wir waren auch mal 12 Personen unterwegs, sind in eine Pizzeria. Ich hatte keinen Hunger und der Kellner meinte auch ich müsse etwas essen, sonst sollte ich das Lokal verlassen. 12 Personen sind aufgestanden und gegangen. Er rannte uns bis auf die Strasse nach und meinte, es ware doch nicht so gemeint. Konnte er vergessen und die Pizzeria war für uns gestorben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von alex939
07.03.2010, 13:57

richtig!!

0
Kommentar von TStom
10.03.2010, 21:02

hätte ich nicht anders gemacht. krass!

0
Kommentar von Achim444
12.03.2010, 18:05

das sind aber echte Freunde ! Coole Sache !

0
Kommentar von mrpervegt
14.03.2010, 13:05

Scheint ja ein ziemlich dummer Pizzamann zu sein. Wirkliche Italiener würden genauso handeln wie Ihr. Bei denen ist das noch krasser. Da geht dann ein ganzes Dorf nicht mehr in die Pizzeria.

0
Kommentar von mariposo1
19.03.2010, 13:12

super gemacht!

0

Was möchtest Du wissen?