Gesetz der großen Zahlen

2 Antworten

Hey,

relativ viel sogar! Die relative Häufigkeit lässt sich ja durch die Anzahl des Eintretens der Ereignisse (doof zu erklären) und den Ereignisraum Ω bestimmen:

P(E) = |E|/|Ω|.

Dieser Wert nähert sich bei empirischen Erhebungen immer mehr einem Wert an.

Sei das Beispiel das Werfen einer Reißzwecke und du wolltest nun bestimmen, was die Wahrscheinlichkeit für "Boden" ist. Die liegt bei etwa 40%. Nach 10 Spielen wirst du noch nicht viel sehen; wenn du aber 100 Spiele spielst und das in ein Diagramm (siehe Anhang, dort ist es aber ein Würfelwurf) einträgst, wirst du sehen, dass sich das immer mehr einer "Linie", hier also dem Wert 0.4, annähert.

Das Gesetz der großen Zahl besagt, dass sich bei empirischen Erhebungen die relative Häufigkeit immer mehr einem bestimmten Wert annähert, je häufiger man spielt - desto genauer wird auch das Ergebnis, was sich aus diesem Gesetz logisch schlussfolgern lässt.

LG ShD

Beispiel: Würfelwurf - (Schule, Mathe, Prüfung)

Das Gesetz der großen Zahlen geht recht tief in die Wahrscheinlichkeitstheorie. Was hast du denn für Kenntnisse aus der Mathematik? Hängt davon ab wie ich es dir erklären kann.

also mich interessiert nur was das grundsätzlich ist:o bezogen auf die Häufigkeit

0

relative- und absolute Häufigkeit (Mathe) Wie kommt man darauf?

Hey :3. Ich komme in Mathe gerade ziemlich durcheinander, wir haben das Thema absolute/relative Häufigkeit und Prozentrechnung. Ich mache gerade ein paar Übungsaufgaben, hier ein Beispiel:

Ein Würfel wurde 303 mal gewürfelt, die 1 wurde 135 mal gewürfelt, die 2 = 16 mal, 3=28 mal, 4 = 33 mal, 5 = 18 mal, 6 = 73 mal.

die absolute Häufigkeit der 1 ist 135 und die relative 0,44. Wie kommt man auf 0,44? bei der absoluten Häufigkeit der 2 handelt es sich um 16, und davon ist die relative Häufigkeit 0,05. Die restlichen nenne ich nicht, wird sonst sehr land :3. Meine Frage ist, wie man auf die relative Häufigkeit kommt, für mich haben 135 (absolute Häufigkeit der 1) und 0,44 (relative Häufigkeit der 1) nichts gemeinsam.

Danke für Antworten :'3

...zur Frage

Was Bedeuten die Großen Zahlen auf der Busfahrkarte?

...zur Frage

Wer muss zahlen wenn mein Baum Nachbars Gartenzaun beschädigt ?

Hallo,

auf meinem Kleingarten in Berlin steht eine alte Märkische Kiefer die ich wegen Naturschutz nicht fällen darf?

Vor 10 Tagen war ein großer Sturm in Berlin der einen Großen Ast von meinem Baum Abriss und auf mein Nachbars Zaun fiel, und ihn dabei beschädigt.

Wer muss dafür laut Gesetz gerade stehen ??

Bitte nur antworten die einigermaßen sicher sind.

Danke

...zur Frage

absolute Häufigkeit?

Wie berechne ich die absolute Häufigkeit? Mir ist nur die relative Häufigkeit angeben und die Grundgesamtheit =N

...zur Frage

Was ist relative und absoloute häufigkeit?

...zur Frage

Gibt es eigentlich das Gesetz, wo Väter/Mütter die absichtlich keinen Unterhalt zahlen den Führerschein abgenommen bekommen?

Hallo,

ich würde gern in Erfahrung bringen, ob es denn bei einem Gesetzesvorschlag geblieben ist, wo den Vätern/Müttern der Führerschein entnommen werden kann, wenn sie nachweislich keinen Unterhalt zahlen?

Oder wurde das in die Tat umgesetzt? Und wenn ja, welche Voraussetzungen müssten geschaffen sein und wie lautet hier das Gesetz?

LG Tuni22

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?