Gesetz bezüglich Kleiderordnung in der Schule?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Masstab für eine Kleiderregelung ist immer der Schulfriede. Ob der hier gefährdert scheint, ist fraglich.

Das Vorgehen der Schule ist zweifellos rechtswidrig und zieht keinerlei Konsequenzen nach sich, wenn es nicht befolgt wird.

Denn Rechtsgrundlage für eine verbindliche Kleiderregelung wäre ausschließlich ein Beschluss einer Schulkonferenz unter Beteiligung aller Organe (Schüler- und Elternvertreter).

Also meine Meinung ist, dass Hotpans, die so kurz sind, dass man den Po der Mädels sieht, nicht in die Schule gehören. Von daher finde ich das komplett in Ordnung, wenn die Schule da eine Kleiderordnung erlässt. Und ja, das kann sie tun, steht in ihrem Ermessen. Man kann auch einen Rock anziehen bei der Wärme oder Shorts oder sonstwas anderes vernünftiges. In der Firma kann man auch nicht so rum laufen, da gibt auch der Chef die Kleiderordnung raus.