gesetz - bestattungskosten

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

*Wird das Erbe ausgeschlagen, sind auch keine Bestattungskosten zu zahlen. Ist der Erbe allerdings nächster Angehöriger und in dieser Eigenschaft im Rahmen der durch das Bestattungsgesetz geregelten Totenfürsorge bestattungspflichtig, trifft ihn als Bestattungspflichtigen zunächst auch die Zahlungspflicht gegenüber dem Bestatter und der Friedhofsverwaltung.

Findet sich kein anderer Zahlungspflichtiger, verbleiben die Bestattungskosten beim Bestattungspflichtigen *

Hier bitte weiter lesen:

http://www.gds-bestattungen.com/rechtliche-beratung/

deine antwort stimmt! muss leider weit über 1.000 EUR zahlen.

0

Das Ausschlagen der Erbschaft befreit nicht von dem Tragen der Bestattungskosten!

Sollten alle in Frage kommenden Erben das Erbe nicht annehmen und auch keine Beerdigung zahlen wollen, springt erstmal die öffentliche Hand ein.. aber die überprüfen dann alle in Angehörigen und die müssen ihre finanz. Verhältnisse offen legen... wenn von denen das Amt die Rückzahlung auferlegt bleibt dem Amt überlassen.

Solltest Du die einzige Fam.angehörige sein kannst Du nur befreit werden, wenn Du absolut nicht leistungsfähig bist ... oder wenn wegen grober Unbilligkeit aus persönlichen Gründen, vor allem bei erheblichen Störungen der Familienbeziehungen nicht zuzumuten ist .

auf jeden Fall wirst du die Kosten mittragen müssen,wenn das Sozialamt zahlen wird und der Bestatter wird sich auch sein Geld holen über einen Anwalt nämlich.

da müssen alle Familienangehörigen ihr Einkommen darlegen und es wird dann errechnet über das Amtsgericht..oder Sozialamt was jeder löhnen darf.

Und wenn bei dir nix zu holen ist kannst du auch nix zahlen.

Also bei uns in Österreich ist es so, wenn du kein Erbe antrittst dann entstehen auch keine Kosten. Nur dabei geht es um Schulden. Ruf doch einmal bei einem Bestattungsinstitut an. Irgendwer wird ja deine Schwester bestatten müssen.

Auch in Deutschland wird die Bestattung aus der Erbmasse bezahlt.

0

Was möchtest Du wissen?