Gesellschaftsspiel ab 12 gesucht

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich schreibe über neue Brett- und Kartenspiele in unserer Tageszeitung und kenne seit 25 Jahren viele Neuerscheinungen. Ich weiß, was bei Familien gut ankommt.e

Man sollte sich als Grundausstattung anschaffen: "Take it easy", ein süchtig machendes Legespiel von Ravensburger, seit 15 Jahren der Renner bei uns in der Familie; "Einfach Genial", Legespiel von Reiner Knizia, von Kosmos-Spiele; "6nimmt", Karten-Legespiel von Wolfgang Kramer, Amigo-Spiele "Phase 10", Ravensburger; Sehr gut auch: „Würfel-Bingo“, Ravensburger; „Cartagena“, ein tolles Ziel-Laufspiel vom Winning-Moves-Verlag

Immer gut: Spiele des Jahres: Qwirkle, Hanabi, Dominion, Keltis, Zooletto, ganz neu: Camel Up SdJ 2014

Alle diese Spiele sind auch im Handel lieferbar.

Bei "spielbox-online.de" wird dauernd über neue Spiele diskutiert im Spieler-Forum.

Ich kenne von meiner Tätigkeit als Spiele-Rezensent in unserer Tageszeituung viele Party-Spiele. Der absolute Renner in meiner Familie ist seit zwei Jahren "Time's up"!

In letzter Zeit der Lachrenner: "Stille Post Extrem" von Goliath-Spiele. Müssen wir dauernd mitnehmen und ausleihen.

Wenn Ihr zu viert zu Hause seid, dann gibt es dafür eine neue raffinierte "Mensch, ärgere Dich nicht"-Variante "Dog", die mit Karten gespielt wird. Immer mit einem Partner zusammen. Super, nicht mehr langweilig, wie das uralte Mädn! Wenn Ihr wollt, könnt Ihr in der "Brettspielwelt" nachschauen. Dort gibt es viele Online-Spiele, die auf dem Markt zu kaufen sind. bsw.de zum Ausprobieren. Neu ist auch ein tolles Würfel-Spiel: "Las Vegas" von Ravensburger. Man würfelt um verschieden hohe Geldbeträge und kann bei den Entscheidungen, welche Würfel man wohin legt, seine Mitspieler wunderbar ärgern. Wenn bei uns ein Schrei durchs Haus geht, dann hat wieder jemand mit dem letzten Würfelwurf eine hohe Geldsumme ergattert!

Hat man kleine Kinder ab 6 zu beschenken, kann man sich das Amigo-Spiel "Voll in Fahrt " aussuchen, in dem kleine Lokomotiven über eine Strecke fahren ins Ziel. Für Würfelfans gibt es drei neue fetzige Würfelspiele: "Qwixx" (Nürnberger Spiele-Verlag): kleine Packung, tolles Spiel um richtige, rechtzeitige Würfel-Augen-Eintragungen! "Yay" (Noris-Spiele): Mit 3 Würfeln Zielwürfe machen und niedrige Ergebnisse anderer Mitspieler durchstreichen! "Extra" (Schmidt-Spiele), hier muss man aus 5 Würfeln immer zwei Pärchen zusammennehmen und in eine Liste eintragen! Auch prima!

Zum Schluss noch ein rasantes Kartenspiel "Flash10" (Amigo) und ein interessantes Legespiel von Ravensburger "Sanssouci"! Aber fast habe ich "Loveletter" vergessen von Pegasus-Spiele: Mit nur 16 Karten muss eine Vierer-runde versuchen, andere Mitbewerber bei der Prinzessin auszuschalten, um am Ende alleine das Spiel zu gewinnen.

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Einige davon haben wir schon - aber die unbekannten werde ich mir mal Ruhe ansehen. Danke!

0

Dominion, Thunderstone Advance, Abyss, Battlelore 2. Edition, Die Alchemisten

Hey Trinity. "heimlich und co" (alter Klassiker, etwas in Vergessenheit geraten) . Eins der wenigen Spiele, die mehr und mehr Spaß machen, je öfter man es spielt. "Bluff" Würfelspiel zum zocken.

Geheimtipp: Intransitive Würfel (zB über amazon). Damit kann euer Sohnemann mal schön alle vergackeiern. Achtung: nicht Wikipedia dazu lesen, sonst ist der Spaß vorweg genommen.

Danke für den Tipp - heimlich und co ist schon mal bestellt.

0

Was möchtest Du wissen?