Gesellschaftskritisierende Sänger?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Auch wenn das natürlich subjektiv ist -----------> Udo Jürgens, Heinz Rudolf Kunze und Herman van Veen sowie (wenn man genau zuhört) Hans Blum und der mit seiner Band Haindling bekannte Hans-Jürgen Buchner würden mir einfallen. Teilweise - aber wirklich nur herauszuhören, wenn man die Texte auf sich wirken lässt - hatte Roger Whittaker in den 80ern/90ern bis ca. 1996 auch relativ kritische Texte.

Franz Josef Degenhardt ist natürlich auch eine Ansage diesbezüglich.. er hat auch einen Sohn (Kay?), der ebenfalls mit der selben Musiksparte tourt. Habe von dem mal 'nen paar Lieder gehört, die ich zwar als sehr "links" aber doch als gesellschafts-/sozialkritisch empfunden habe.

Hoffe, ich konnte helfen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Franz Josef Degenhardt, Wolf Biermann

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Peter Heppner zB hat auch schon damals mit Wolfsheim kritische Lieder getextet / gesungen ( über Politik, Gesellschaft, Werbung, Ideale, usw).

Auch hat er ein Deutschlandlied und Einheitslied gesungen, was kritisch alles hinterfragt :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie wärs mit YOK?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

MARK FARNER von der amerikanischen Rockband Grand Funk Railroad...

"I Want Freedom"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Neonschwarz, K.I.Z. und die Antilopen Gang. Ist aber alles Hip-Hop.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LumenWildblume
01.03.2017, 11:51

Antilopen Gang ist reinste Hetze und kritisiert oft eher die, die die Gesellschaft kritisieren, also genau das Gegenteil von dem was er sucht.

0

Andreas Reber

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hab ihn zwar aus dem Blick verloren, aber Hans Söllner war schon immer gut für unverblümte, kritische Worte. Und wenn du dir z.B. die "Die Jenny hot an Job kriagt" anhörst, sind die Texte immer noch aktuell. :-\\ 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Emelina
01.05.2016, 04:29

DH!

0

Xavier Naidoo u.A.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?