Gesellschaft Soziale Schichten/ Leseverhalten ( wer hat und was wurde gelesen) Epoche Romantik?

1 Antwort

In der Epoche der Romantik lasen vorallem Vertreter des gehobnen Bürgertums und Teile des Adels. Sie lasen u.a. Shakespeare, Herder, Robert Burns als Autoren, dazu noch Sagen und Mythen z.B. Nibelungen und den Ossian.

Besondere kulturelle Einflüsse waren die Aufklärung, Sturm und Drang sowie politisch die Auhebung der Leibeigenschaft, Franz. Revolution etc.


Welche Vor- und Nachteile gibt es, wenn man in einer Gesellschaft soziale Schichten auflöst?

Die Frage wird in meiner Po-Wi vllt vorkommen und ich hab keine Ahnung was ich da schreiben soll.

...zur Frage

Welcher Epoche lässt sich das Gedicht „Ein Jüngling liebt ein Mädchen“ zuordnen?

Einerseits denke ich, dass das Gedicht Merkmale der Romantik aufweist, jedoch habe ich andererseits gelesen, dass das Buch in Heines "Buch der Lieder" veröffentlicht wurde welches zum Jungen Deutschland gehört.

Für Eure Antworten bin ich sehr dankbar!

...zur Frage

wie nennt sich "Rassismus" gegen soziale schichten?

Hi leute,

Wie heißt es wenn jemand quasi rassistisch gegen seine eigenen landsmänner ist nur wenn sie einer anderen sozialen schicht "angehören" (z.b. "hartz-4ler") ?

Danke im voraus

Euer zillmaster

...zur Frage

Nahtoderfahrungen...was ist da dran?

...man hört oft das die Menschen ein helles Licht sehen und meistens auch Gott oder Jesus! Und auch das sie sich selber z.B. sehen von oben auf dem OP Tisch oder sowas...

...hatte von euch schon Mal jemand eine Nahtoderfahrung?

...und was ist da dran, ist das dann doch ein Zeichen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt und die Seele weiterlebt?

...zur Frage

Wann wurde dass erste Bier gebraut?

...zur Frage

Welche besonderen Merkmale gibt es bei der Liebeslyrik in der Romantik?

Welche Besonderheiten gibt es in den Gedichten dieser Epoche, hatten diese Gedichte eine bestimmte Funktion (wie bei der Epoche Minnensang) und was gibt es für bestimmte Formen und Merkmale in der Dichtung der Romantik. Danke im vorraus:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?