Gesellschaft ohne Mitgefühl

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ehm...die Gesellschaft hat heutzutage schon kein Mitgefühl mehr. Dies sieht man überall im Alltag. Wenn jemand z.B. auf der Straße beleidigt wird oder gar physische Gewalt angewendet wird gucken die meisten weg. Das was vielleicht manche tun ist kurz stehen bleiben und Blöd gucken. Der ein oder andere könnte auch so schlau sein und die Polizei anrufen, nur das Problem dann ist, dass wenn die Polizei vor Ort ist, du wahrscheinlich schon ziemlich viel eingesteckt hast. lg

Weißt du, wenn ALLE Menschen kein Mitgefühl hätten, ginge es ALLEN gut, denn jeder hätte seinen Willen. Niemand würde dann Mitgefühl erwarten.

Wenn ALLE rassistisch wären, würde es auch allen gut gehen. Ebenso, wie wenn ALLE unglaublich tolerant und liebenswert zueinander wären.

Das "Problem" ist, dass sich die Menschheit in allen Dingen individuell unterscheidet. Es gibt hilfsbereite und weniger hilfsbereite Leute. Es gibt die NDP und auch die Linke.

Wenn alle Menschen eine einzige Meinung hätten. Egal welche, dann ginge es auch allen Menschen gut, weil alle ihre Erwartungen erfüllt werden würden.

Die Gletscher schmelzen, doch die Herzen stellen sich mehr und mehr auf Eiszeit ein.

Dieses Phänomen hat mit vielerlei Faktoren in der Gesellschaft zu tun. Miteinander geht vieles Leichter. Nur, wer bringt es den Kinder bei? Wer es nicht durchsetzt z. Bsp.: Das ein Kind im Bus für Ältere und Schwangere Frauen aufstehen muß, der darf im Alter keine Hilfe von den dann erwachsenen Kinder erwarten. Soziales Verhalten muß eingeübt und gelernt werden. Da sind alle Erwachsene gefordert. Nicht nur Eltern und Lehrer. Hier kann jeder sich angagieren und sich einbringen. Die Ausrede, da kann ich ja doch nichts machen, gilt hier aufgar keinen Fall. Jeden Tag nur einmal ein fremdes Kind zu richtigem Verhalten anhalten, und die Gesellschaft bekommt ihre Wärme wieder.

Nun ja, in China ist das weitgehend so. Denke an das Video mit dem kleinen Mädchen was überfahren wurde und ca. 10 Menschen stumpf vorbei gingen.

aileenxoxo 27.08.2012, 19:11

Gibt es zu diesen Fällen auch Zeitungsartikel oder Überschriften/ Schlagzeilen ? Würde mich dafür interessieren, was dort drinne steht.

0

Ist das nicht schon der Fall ?

Was möchtest Du wissen?