Wird die Gesellschaft zunehmend aggressiv?

6 Antworten

Das hat bisher jede Generation über sich gedacht.

Jede Generation ist irgendwo rebellisch und in 30 jahren, wird man sich denken "ohje, damals war alles besser".

In den 80ern waren die Hippies und Kiffer asozial

In den 90ern die Techno-Raver

heute muss man lächeln, wenn man an diese Zeiten denkt.

Ob die Aggression in der Gesellschaft gesamthaft zunimmt, ist nicht ganz sicher. Aber es scheint so zu sein; da hast Du recht. Und die Art der Aggression ändert sich.

Folgende Faktoren spielen da mit:

  • Mehr Information durch die Medien. Lokale Ereignisse werden schnell und weit verbreitet.
  • Falsche ,,Erziehung" durch die Medien. Es werden in Film und Fernsehen viel zu oft ganz brutale Morde gezeigt.
  • Zunehmende Bevölkerungsdichte (Städte) was Stress verursacht.
  • Weniger Möglichkeit die aufgestaute Aggression auf ,,legale" Art loszuwerden. Früher hat es Mann-zu-Mann-Kriege gegeben; heute werden die Kriege technisch geführt und die Mann-zu-Mann-Aggression zu den Fußballstadien verlagert.
  • Durch die Globalisierung werden die Kulturkreise mit unterschiedlichen sozialen Normen miteinander gemischt. Wenn aggressive Kulturen über westliche Waffen verführen, wird es gefährlich und umgekehrt, wenn Angehörige solcher Kulturen sich in den Westen begeben und dort ihre Aggressionen ausleben, wird das als eine Zunahme der Aggression wahrgenommen.

Ich denke das die meisten Menschen egoistisch sind weil jeder besser sein will als der andere...(siehe Strassenverkehr)

Die Ruhe und die Gelassenheit fehlt den Menschen ...

Akzeptanz fehlt...

es fehlt noch viel mehr;(

Schade...

umgib dich mit denen die dir guttun und nicht deine Energie rauben...;)

Weil wir das, was uns die Industrie via TV und Werbung, wie ein Schmacko vor die Nase hält, also Konsum bis zum Abwinken, eh nie erreichen. Da macht mal schon mal schneller seinen „Feind“ aus als einen, dem es vermeintlich besser geht, unverdienterweise natürlich.

Und Skrupel oder einfach nur Anstand sind allenfalls lästig, schau bloß mal bewusst eine Nachrichtensendung oder so was mit XYZ-Promis. Das ist schon Gehirnwäsche in Reinform.

Die Menschen werden selbstbewusster

Was möchtest Du wissen?