Gesellenbrief

1 Antwort

Die Gesellenbriefe werden in der Handwerkskammer über 50 Jahre aufbewahrt. Habe meine G.Prüfung 1954 gemacht und durch Umzüge im laufe der Zeit diesen verloren. Bei meinem Pension Antrag 1999 wurde der Gesellenbrief verlangt Habe den bei der HWK angefordert und ohne weiteres erhalten. Daher gut aufheben.

Ausbildung nicht bestanden trotzdem alles Facharbeiter bewerben

Hallo Leute ich habe meine Ausbildung nicht bestanden und ich hatte kein Bock noch halbes jahr in der gleiche firma zu bleiben also habe ich den Vertrag nicht unterschrieben und mich privat gemeldet bei ihk in 3 Wochen habe ich wieder die Prüfung ich habe mich aber trotzdem bei paar stellen bewerben eine leih Firma hat sich gemeldet ich hab den Arbeitsvertrag bei den unterschrieben usw aber die frau hat mich nicht nach meine Facharbeiter Brief gefragt. Und ich habe auch nichts gesagt das ich nicht bestanden habe also das ich keine Facharbeiter Brief habe meine frage ist mach ich mich strafbar wenn ich nichts sage bekommen sie Infos von der ihk wenn sie das kontrollieren ob ich Facharbeiter bin Bitte nur seriöse antworten mit Klarheit Danke

...zur Frage

Muss ich BAFÖG zurück zahlen wenn ich mein Abitur bestanden habe?

Hallo, Ich habe eine Frage und zwar habe ich 2014 mein Abitur bestanden und habe jetzt einen Brief bekommen dass ich in den Frühlingsmonaten zu viel gefehlt habe und sie somit für die Monate das Geld zurück möchten. Ich habe bereits Ende 2013 einen Brief bekommen in dem ich Widerspruch eingelegt habe und erklärt habe dass ich die damalige 12. Klasse ja nun bestanden hätte. Es kam nichts mehr bis jetzt November 2014, der selbe Brief wieder. Ich habe Ihnen gesagt ich habe es bestanden und die Frau meinte ich muss wegen Fehlzeiten trotzdem bezahlen. Ist das rechtens? Ich meine ich habe es bestanden! Danke Euch ! V.A.

...zur Frage

freilassungsbrief von der innung HILFE!

habe heute einen brief der bäckerinnung nordschwaben bekommen.. da stand drin "nach absolvierung ihrer ausbildungszeit haben sie mit erfolg die abschlussprüfung abgelegt" habe danach gleich mit freundinnen darüber geschrieben aus meiner klasse eine davon meinte jedoch das sie ihre chefin frage (sie ist im prüfungsausschuss) ob der brief was zu bedeuten hätte.. die meinte aber das er nichts zu bedeuten hätte! jetzt hab ich mich so gefreut das ich bestanden habe.. wollte wissen ob der breif bedeutet ob ich bestanden habe oder doch nicht... bitte um schnelle antworten danke

...zur Frage

Bestätigung über Gesellenbrief?

Hallo,

ich habe vor zwei Wochen die Gesellenprüfung im Bereich Metallbau/Konstruktionstechnik abgelegt. Da ich den offiziellen Brief noch nicht erhielt, mich aber schon jetzt um eine besser bezahlte Stelle beworben habe, ist meine Frage ob es die Möglichkeit gibt mir eine Vorläufige Prüfungsbescheinigung aushändigen zu lassen? Natürlich sollte aus dieser Bescheinigung hervorgehen, ob ich bestanden oder nicht bestanden habe. Wenn es sowas gibt, wo kann ich mir eine solche ausstellen lassen?

Ich sag schon mal danke für hilfreiche Antworten :-)

...zur Frage

Vertrauliche Dokumente per Einschreiben oder normale Post?

Hallo Leute

Ich habe im Sommer meine Gesellenprüfung bestanden und warte seit her auf meinen Gesellenbrief denn ich bis heute im Prinzip nicht Brauche aber jetzt Langsam haben will. Ich habe immer wieder mal angerufen und es hieß immer ja machen Sie sich keine Sorge der Brief kommt schon an das dauert halt immer etwas. Heute habe ich halt noch mal angerufen um nachzufragen und plötzlich hieß es der Gesellenbrief sei mir vor Monaten schon mit der Post zugeschickt worden was vielleicht Sein kann aber ich ja genau weis das ich eben keinen in meinem Briefkasten hatte daher meine Frage müssten Dokumente wie Urkunden und z.b Gesellenbrief nicht eigentlich per Einschreiben zu geschickt werden ? Aso der neue Brief soll mich 30 Euro kosten was ich natürlich nicht einsehe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?