geschwollene Augenlider?!

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Eine möglich Ursache wäre eine beginnende Augeninfektion. Das zeigt sich im Anfangsstadium durch eine Rötung und Schwellung. Erst bei weiter fortgeschrittenen Infektionen kommt es zu Schmerzen, Brennen, farbigem Ausfluss aus den Augen... Im Anfangsstadium kann man die Infektion noch abfangen, z. B. mit Euphrasia-Augentrofen.

Eine einfache Reizung der Augen zeigen sich auch durch solche Symptome. Hier schaffen Bepanthen-Augentropfen Hilfe.

In beiden Fällen bringt Kühlung Linderung. Dazu kann man Kaffeelöffel in die Gefriertruhe legen und diese mit einer Lage Küchenpapier dazwischen auf die geschlossenen Augen legen. Selbstverständlich leisten hier auch Cold-Hot-Packs aus dem Kühlschrank / Gefrierschrank dankbare Dienste.

Wie vermutet kann natürlich auch eine Allergie solche Symptome verursachen. Das lässt sich leicht herausfinden. Gehen die Symptome unter der Einnahme von Allergie-Tabletten (Bsp: Lorano, Cetirizin) weg, so erhärtet sich der Verdacht. Oft ist es allerdings sehr schwierig, das auslösende Allergen zu finden.

Mein Rat: Mit der Gesundheit unserer Augen ist nicht zu spaßen. Bei länger anhaltenden oder schlimmer werdenden Beschwerden einen Arzt aufsuchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es beide Augenlider betrifft und keine Allergie möglich ist, überleg mal, ob du gestern Abend viel salziges gegessen und anschließend viel Durst hattest.. Salz bindet Wasser im Körper und große Mengen Salz binden eben große Mengen Wasser, das tagsüber in den Beinen "versackt " und nach der Nachtruhe wieder im ganzen Körper verteilt ist, was man an den Augenlidern meist gut sieht. In Zukunft dann bitte mit dem Salz (beim kochen, in Chips und anderem Knapperzeug und auch dem Salmiaksalz im Lakritz) sehr viel sparsamer umgehen, denn gerade um die Augen herum bilden sich schnell Falten, wenn die Haut oft überdehnt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sind Deine Augen überanstrengt, und Du brauchst vielleicht eine Brille? Eine Bekannte hat diese Symptome immer, wenn sie Zigarettenrauch ausgesetzt ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie erkennst Du das , mit geschlossenen Augen ? Du hast bestimmt geschummelt !?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?