Geschwisterliebe [Inzucht]

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland bleibt der Tatbestand erfüllt, auch wenn das Verwandtschaftsverhältnis im Sinne des Bürgerlichen Rechts durch Adoption erloschen ist. § 173 des deutschen Strafgesetzbuchs stellt nur den vaginalen Beischlaf zwischen engen Verwandten unter Strafe. Andere sexuelle Praktiken sind straffrei. Im Jahr 2003 gab es auf Grund des § 173 StGB auf dem Gebiet der früheren Bundesrepublik Deutschland (Westdeutschlands) zehn Verurteilungen.

Die Strafbarkeit von inzestuellen Handlungen ist gesellschaftlich umstritten. U. a. hat der Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts Hassemer, dessen Senat 2008 über einen Inzest-Fall zu entscheiden hatte, das juristisch verankerte Inzestverbot in Deutschland als unplausibel und problematisch kritisiert und dessen Legitimierung in Frage gestellt.

Ein anderer Ausdruck des Inzestverbotes ist in Deutschland auch das Verbot der Verwandtenehe. Historisch war auch das Ehehindernis ein Mittel der katholischen Kirche, Inzestehen zu verbieten.

Solche doofen Gesetze gehören meiner Meinung nach abgeschafft.

Abgesehen davon, dass Inzest ekelhaft ist, existieren diese Gesetze nicht ohne Grund.

Sollte ein Kind entstehen, so hat dieses eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Behinderung oder Erbkrankheit.