Geschwisterkinder trennen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Eine Trennung der Kinder würde ich auch nicht für sinnvoll halten, es sei denn die Kinder selbst würden das befürworten (vorsichtig ansprechen!). Vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit, beide Kinder zumindest tageweise zu dir zu holen, wenn du dir gleichzeitig eine sogenannte Familienhelferin organisierst. Die kommt stundenweise in deine Wohnung und unterstützt dich in deiner Arbeit mit den Kindern. Näheres kannst du z. B. hier darüber nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialp%C3%A4dagogische_Familienhilfe

Konkret kannst du dich auch an die Caritas wenden, die solche Hilfen vermittelt.

Alles Gute für euch!

Ich habe an sich keine Erfahrung, aber ich würde die Kinder auf keinen Fall trennen. Geschwister haben oft eine enge Bindung zueinander, auch wenn uns Erwachsenen das oft nicht auffällt. Vielleicht kein der Kindsvater sich Unterstützung holen? Die gibt es vom Jugendamt und ist mit einer Wegnahme der Kinder nicht zu vergleichen. Oder eine Oma oder Tante kann einspringen? Die Kinder erleben deine Krankheit mit auch wenn ihr versucht sie daraus zu halten. Sie geben sich gegenseitig halt. Sie jetzt auch so noch zu trennen halte ich nicht für ratsam. Alles Gute für euch.