Geschwisterkind auf Busreise ins Ausland als Minderjährige mitnehmen?

1 Antwort

Ihr dürft beide grundsätzlich alleine reisen mit je einer eigenen Reisevollmacht - hier findest Du entsprechende Unterlagen https://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/verkehrsrecht/ausland/Reisevollmacht_fuer_Kinder/Reisevollmacht_fuer_Kinder.aspx

Allerdings müsst ihr auch beim / bei den einzelnen Busunternehmen nachfragen ob sie (unbegleitete) Minderjährige mitnehmen - zB Flixbus nicht, sie 15.2 https://www.flixbus.de/agb-abb

Dann steht dem Ganzen ja nichts mehr im Wege, das Unternehmen befördert erfahrungsgemäß auch Minderjährige ohne Begleitung

Vielen Dank für die Antwort :)

0

Reisevollmacht?

Hallo,
ich habe vor die kleine von meinen bruder für eine woche nach Bosnien zubringen. Nun haben wir die vollmacht formulsr ausgefüllt aber, da steht auf adac.de das für bosnien das formular, beglaubigen muss. Wo macht mann das, und muss mein bruder anwesend sein, oder brauch ich nur seinen Reisepass/Personalausweis? Danke. :)

...zur Frage

Vollmacht Wohnungsangelegenheiten soll der Mieter eine Kopie haben?

Guten Tag. Ich ziehe in eine neue Wohnung um und ein Vertragsentwurf ist zu mir gekommen, es besagt, dass die Interessen des Wohnungseigentümers durch die dritte Person repräsentiert werden. Soll ich eine Kopie der Vollmacht zwischen dem Wohnungseigentümer und einem Dritten Person zusammen mit dem Mietvertrag haben? Das Formular Wohnungsgeberbestätigung für An/Ummeldung bei Bürgerbüro wird auch von Dritten ausgefüllt und unterschrieben. Vielen Dank im Voraus für die Antwort.

...zur Frage

Mit Stiefsohn ins Ausland reisen? Vollmacht etc?

Hey,

möchte gerne mit meinem Stiefsohn nach Serbien für 3 Wochen. Brauche ich da eine Reisevollmacht von meiner Ex-Frau? Wo bekommt man die her?

Danke für die normalen Antworten!

...zur Frage

Führerschein Antrag nur von einem Elternteil Unterschrieben?

Hey Leute,

Meine Eltern sind getrennt und mein Vater ist im Ausland. Jetzt mache ich den Führerschein.... ist es okay, wenn meine Mutter nur Unterschreibt ???

PS: Meine Mutter hat so ein Formular wo mein Vater auch unterschrieben hat [Vollmacht]

...zur Frage

Als 16-jähriger alleine ins Ausland?

Liebe Community, ich hätte hier eine Frage, zu der ich endlich eine klare Antwort möchte.

Zuerst die Umstände: Ich bin 16 Jahre alt, wohnend in Österreich, Staatsbürger und habe vor, für einen bestimmten Zeitraum bei Freunden in Holland Ferien zu machen. Ich würde alleine fliegen und bei einer Freundin und ihren Eltern, welche meinen Besuch und mein Bleiben tolerieren würden, Unterkunft haben. Was mich jedoch fragen lässt.. Mir ist klar, dass ich eine Vollmacht meiner Eltern brauche. Was mir nicht klar ist, ist ob ich mit dieser Vollmacht automatisch das Recht habe, mich innerhalb eines bestimmten Zeitraumes im Ausland zu bewegen und einfach pünktlich zurückfliegen muss, oder ich die Eltern besagter Freundin in der Vollmacht als "temporäre Erziehungsberechtigte" zu erwähnen habe? Muss ich am Flughafen in Schiphol (Amsterdam) von den in der Reisevollmacht verifizierten Personen abgeholt werden oder ist das nicht nötig, um durchzukommen?

Würde mich über eine schnelle, ausreichend gründliche Antwort freuen. Vielen Dank.

...zur Frage

Vollmacht für ein Bankkonto, Geld am Schalter abheben, wo möglich?

Ich habe eine Vollmacht für das Konto von meinem Freund, kann ich also in jeder X beliebigen Stadt in der Bank am Schalter Geld abheben oder ist sowas nur in der Filiale möglich wo wir das Formular ausgefüllt haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?