Geschwindigkeitsübertretung um einem pyroklastischen Strom zu entkommen - ist das erlaubt?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 6 Abstimmungen

In einem solchen Fall darf man so schnell fahren! 100%
Nein, man muss sich grundsätzlich immer an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten! 0%

8 Antworten

In einem solchen Fall darf man so schnell fahren!

Wenn es ums eigene Leben geht ist wohl jedem ein Blitzer scheißegal. Selbst wenn der Blitzer diesen pyroklastischen Strom überleben würde, so hätten die Behörden garantiert andere Probleme diesen auszuwerten. Und selbst wenn: Tempoverstöße zu diesem Zeitpunkt zu ahnden wären eher unwahrscheinlich und absolut makaber. Vor allem die Presse würde sich darüber richtig freuen. :D

Fazit: Mir wärs da auch egal. Full Speed, was die Kiste hergibt - mir wäre mein Leben wichtiger als mein Führerschein - logisch, denn wenn ich tot bin bräuchte ich im Jenseits eh keinen mehr. .P

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
In einem solchen Fall darf man so schnell fahren!

Mal abgesehen davon dass der stationäre Blitzer da auf jedenfall mit drauf gehen würde, hab ich auch schon mal gehört dass einer auf eine Geschwindigkeitsübertretung schriftlich (mit Attest) geantwortet hat, er hätte Brechdurchfall gehabt und hätte sich deswegen beeilt nach Hause zu kommen es kam keine weitere Forderung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
In einem solchen Fall darf man so schnell fahren!

Zum einen dürfet sich die Frage in diesen Falle nicht stellen. Der Blitzer würde das nicht aushalten. Ergo gibt es kein Foto.

Zum zweiten, darf man gegen die Verkehrsregeln verstoßen, wenn es um Leib und Leben geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ichweisnix
15.07.2011, 17:24

Hier noch der Gesetzestext:

§ 34 Rechtfertigender Notstand Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum oder ein anderes Rechtsgut eine Tat begeht, um die Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden, handelt nicht rechtswidrig, wenn bei Abwägung der widerstreitenden Interessen, namentlich der betroffenen Rechtsgüter und des Grades der ihnen drohenden Gefahren, das geschützte Interesse das beeinträchtigte wesentlich überwiegt. Dies gilt jedoch nur, soweit die Tat ein angemessenes Mittel ist, die Gefahr abzuwenden.

Da dies gilt selbst für Straftaten gilt, er hätte das Auto auch klauen können, gilt es natürlch erst recht für Ordnungswidrigkeiten.

0

Das wäre eine typische Notstandshandlung, natürlich darf man schneller fahren. Oder willst du etws, dass auf deinem Grabstein steht: "Hier ruht der Depp, den die sklavische Befolgung von Vorschriften das Leben kostete".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jumi1974
13.07.2011, 22:44

ja

0

Sicher wäre er nicht bestraft worden. Zum Trost: In Deutschland sind solche pyroklastischen Ausbrüche zum jetzigen Zeitpunkt völlig undenkbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jumi1974
12.07.2011, 21:37

Schön wärs! Hast schon mal was von der Eifel gehört. Da brodelt es im Untergrund gewaltig und es könnte rein theoretisch jeden Tag passieren....

0
In einem solchen Fall darf man so schnell fahren!

Das ist eine Ausrede, die die Polizei akzeptiert! Aber nur wenn es stimmt. In anderen Fällen hört man soetwas von der Polizei: "Man hat schon Pferde klotzen gesehen". Hab ich schon erlebt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von volker3329
13.07.2011, 10:19

Die Pferde Klotzen nicht,sie kot.en

0
In einem solchen Fall darf man so schnell fahren!

du darfst auch mit 300 durch die stadt fahren, wenn du dein verblutendes kind ins krankenhaus bringst

du darfst ja auch gebäude zerstören um menschenleben zu retten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jumi1974
12.07.2011, 21:35

"du darfst ja auch gebäude zerstören um menschenleben zu retten"

hääää!!!????

0
Kommentar von volker3329
13.07.2011, 10:18

Du darfst nicht.Ein Rettungswagen darf.

0
In einem solchen Fall darf man so schnell fahren!

Erlaubt, oder soll er verbrennen ;-D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?