Geschwindigkeitsüberschreitung, muss der Polizeiwagen mich direkt anhalten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Außer den bekannten mit ProViDa ausgerüsteten Wagen kann natürlich auch jeder normale Polizeiwagen Deine Geschwindigkeit durch Nachfahren messen. Dann müsste man Dich aber auch unmittelbar danach anhalten, denn der Fahrer muss eindeutig ermittelt werden.

Ja, er kann deine Geschwindigkeit messen, wenn er hinter dir fährt, dazu muss sich aber das nötige Equipment im Wagen befinden und es müssen natürlich zwei Polizeibeamte darin gesessen haben. Nein, er muss dich nicht gleich anhalten. Solltest du vom Polizeiwagen aus aufgenommen worden sein, wird sicherlich noch etwas kommen.

HEY da musste ich jetzt schmunzeln :D Hab auch immer Angst das sie das messen oder mich anhalten. ALSO sie können dich anhalten und haben sie bei meinen Kumpel auch gemacht ABER meistens nur beim Überfahren der roten Ampel oder so. Im Nachhinein passiert NICHTS. Keine sorge ^^ einfach nächste mal LANGSAMER fahren

Polizei-bitte folgen

Hallo, ich bin mir nicht genau sicher,ob ich eben einen Fehler gemacht habe.Ich bin gerade auf die Autobahn aufgefahren,da überholt mich ein Polizeiwagen,setzt sich vor den Wagen der vor mir fuhr und macht das Schild "Bitte folgen" an.an der nächsten Ausfahrt fuhr dann der Polizeiwagen und das ihm folgene Fahrzeug ab. Hätte ich auch folgen müssen?Ich bin mir da sehr unsicher jetzt.Ich bin normal weitergefahren auf der Autobahn,nicht zu schnell,es kam kein Wagen hinterher mehr,obwohl die Möglichkeit bestanden hätte,dass sie mir folgen,denn wo sie abgefahren sind,da war eine Autobahnpolizeistation,sie hätten also gleich wieder auf die Autobahn drauf fahren können. Gilt also das Bitte folgen nur für das Fahrzeug direkt hinter dem Polizeiwagen oder auch für die Wagen die dann weiter folgen?

...zur Frage

2 A-Verstöße in der Probezeit?

Hallo.

Ich habe einmal wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung von mehr als 21 km/H ein Bußgeld erhalten und am Ende des Briefes wurde mir auch mitgeteilt, dass dieser Verstoß mit einem Punkt in Flensburg eingetragen wird.

Außerdem habe ich noch ein Bußgeld, wegen "überhöhter Geschwindigkeit mit Unfallfolge", welcher ebenfalls mit einem Punkt in Flensburg eingetragen wird.

Da ich in der Probezeit bin, würde ich mal gerne wissen was mich erwartet, mir ist bereits bewusst, dass ein Punkt in Flensburg in der Probezeit zum Aufbauseminar führt, aber was ist wenn man 2 A-Verstöße innerhalb kürzester Zeit begannen hat und dadurch 2 Punkte in Flensburg hat?

Muss ich mit einer MPU, oder desgleichen rechnen?

...zur Frage

Mit Handy am Steuer während der Probezeit erwischt?

Hallo, wurde gestern mit Handy am Steuer angehalten. Bin in der Probezeit und das Bußgeld beträgt 60€ und ein Punkt. Im Internet steht ein B Verstoß zieht keine Verlängerung der Probezeit mit sich aber dort steht auch das ab einem Bußgeld von mindestens 60€ die Probezeit doch verlängert wird. Deshalb weiß ich nicht wie es aussieht.

...zur Frage

Werde ich bestraft wenn ich von der Polizei gesehen wurde aber nicht angehalten?

Hallo Leute, ich wurde gestern beim Auto fahren von einem Polizisten gesehen als ich Telefoniert habe wurde von ihm aber nicht angehalten. Er stand halb auf der Straße hat vielleicht mein Nummernschild aufgeschrieben. Jetzt wollte ich wissen ob dann trozdem ein Bußgeld kommen kann mit dem Punkt den ich bin noch in der Probezeit.

...zur Frage

Kann mein Vater meine Strafe bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung übernehmen wenn er der Halter ist?

Ich wurde heute Innerorts mit mindestens 30 km/h zu schnell geblitzt. Da ich noch in der Probezeit bin würde das für mich wahrscheinlich 1 Monat Fahrverbot, ein dickes Bußgeld, Probezeitverlängerung auf 4 Jahre, ein Aufbauseminar und 1 Punkt in Flensburg bedeuten. Kann mein Vater (der nicht mehr in der Probezeit ist) die Strafe für mich übernehmen da er der Fahrzeughalter ist und ich nur als Fahrer eingetragen bin? Er würde wahrscheinlich nur 1 Punkt und ein Bußgeld bekommen .

...zur Frage

Darf ich so schnell fahren wie die Polizei?

Vor mir fährt ein Polizeiwagen (nicht Zivil und ohne Martinshorn, bzw. Blaulicht) innerhalb geschlossener Ortschaft mit. 60 km/h. Ich fahre mir der selben Geschwindigkeit hinterher. Darf ich wegen überhöhter Geschwindigkeit angehalten werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?