Geschwindigkeitsblitzer: Wie viele Fotos werden täglich von schnellen Rettungsfahrzeugen gemacht?

6 Antworten

Ja sie werden genau so geblitzt wie alle anderen Fahrzeuge. Die Bilder gehen in der Regel an den Halter der dann nachweisen muß das das Fahrzeug mit Sonderrechten nach § 35 StVO zu dem Zeitpunkt genutzt weden durften. Dazu ist jeder Einsatz in der entsprechenden Leitstelle dokumentiert.

Ob die Sondersignalanlagen zu dem Zeitpunkt eingeschalten waren spielt keine Rolle, die Sonderrechte dürfen auch so in Anspruch genommen werden. Das spielt nur eine Rolle wen Wegerechte nach § 38 in Anspruch genommen werden.

Es ist selbst so das die Privatwagen von alarmierten Feuerwehrleuten geblitzt wurden und nach Nachweis das sie zu einem Einsatz gerufen wurden ist das Verfahren eingestellt worden.

Auch Einsatzfahrzeuge werden geblitzt. Der Brief geht dann an die Dienststelle, bei der das Fahrzeug gemeldet ist. Dort wird dann anhand von Einsatzprotokollen bzw. Fahrtenbüchern überprüft, ob man unter Inanspruchnahme von Sonderrechten gemäß Paragraph 35 StVO unterwegs war oder eben nicht.

die werden geblitzt - polizeiwagen ebenfalls. wichtig ist, dass dabei die signalanlage eingeschaltet ist.

bei alten rundumtonkombinationen (ja so nennt man die) mit drehenden spiegeln zeigten manchmal beide zum zeitpunkt der aufnahme in die falsche richtung, so dass nicht ersichtlich war, ob sie eingeschaltet war. bei modernen LED-varianten die abwechselnd blinken ist das kein problem mehr.

Leider falsch.

Die Sondersignalanlage findet Erwähnung im § 38 StVO und ordnet für ander Verkehrsteilnehmer an, freie Bahn zu schaffen. (sh. Wegerecht)

Die Möglichkeit zur Überschreitung der zul. Höchstgeschwindigkeit ergibt sich hingegen aus § 35 StVO und erfordert nicht die Nutzung der Sondersignalanlage. (sh. Sonderrecht) Wenn dem so wäre müssten im Parkverbot abgestellte Einsatzfahrzeuge permanent Martinshorn laufen haben... was ziemlich nervig wäre...

0

Ist er noch zu retten (mein Kaktus)?

Hallo :) Anhand des Fotos hoffe ich, dass mir einige Leute sagen können, was mein kleiner Kaktus hat und ob er noch zu retten ist?!

LG

...zur Frage

Darf man einen Krankenwagen und Feuerwehr bei Blaulicht überholen?

Hallo, sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn habe ich jetzt schon mehrmals beobachtet dass Krankenwagen und Feuerwehr mit Blaulicht von anderen Verkehrsteilnehmern überholt werden. Einmal hat ein Einsatzfahrzeug in Stadt auf einer Einspurigen Straße dem überholer Lichthupen gegeben, der ist aber gleich davon gedüst. Ist das erlaubt oder verboten? (BAB und Innerorts)

...zur Frage

Welchen Blitz für professionelle Fotos draußen im Freien?

Bitte keine Erläuterungen zu dem Wissen und den Fähigkeiten, die ich haben muss, ich kenne mich sehr wohl aus und da ich eigentlich möglichst natürliche Fotos schießen möchte, habe ich die Blitzgeräte bisher gemieden.
Doch wie es wohl aussieht, komme ich so langsam doch an die Grenzen des Machbaren bei normalem Tageslicht.

Welche Blitze sind für die Nikon D4 brauchbar und welche zusätzlichen Gadgets für die optimale Belichtung notwendig?
Mir geht es wie gesagt darum, möglichst natürlich wirkende Fotos zu schießen und ich möchte keine typischen "Promi-Schnappschüsse" als Ergebnis. Ein weiches Licht wäre optimal, wie stell ich's an?

Hier im Anschluss noch ein Porträt, wie es nicht aussehen sollte!

...zur Frage

Blaulicht bei Einsatzkräften?

Hi, könnt ihr mir helfen, ich verstehe das nicht, wann dürfen Einsatzkräfte dies, wann dürfen sie das?

"Hierbei muss man zwischen Sonder- und Wegerecht unterscheiden. Blaulicht alleine berechtigt mich z.B. nicht, eine rote Ampel zu überfahren. Um dieses "Wegerecht" in Anspruch zu nehmen, muss gleichzeitig das Horn laufen. Das darf nur geschehen, wenn die "Erfüllung hoheitlicher Aufgaben" (darunter fällt auch der Brandschutz) zu erledigen sind und höchste Eile besteht (z.B. Verkehrsunfall, Wohnungsbrand)."

eine andere Person behauptet:

"Trotzdem dürfen Rettungsfahrzeuge mit Blaulicht und Signal nicht so einfach bei Rot über die Ampel fahren. Auch die müssen sich vorher genau vergewissern, ob die Verkehrsteilnehmer im Querverkehr auf den Einsatz reagieren, sie haften sonst auch bei einem Unfall. Klar ist aber, dass Krankenwagen, Polizei und Feuerwehr grundsätzlich den Vorrang haben."

Ich verstehe alles nicht, was sie damit meinen, was ist mit dem stillen Sondersignal? Muss man da auch freie Bahn schaffen?

Meine Freundin wiederrum sagt:

"Das ist in sofern alles nur halb Richtig..Generell gilt: Nur mit Blaulicht darf ein Fahrzeug vom Wegerecht Gebrauch machen (Rote Ampeln etc.).Wird das Martinshorn hinzugenommen dürfen die betreffenden Fahrzeuge das Wegerecht EINFORDERN.. heißt auch an ner Ampel sind die anderen Verkehrsteilnehmer dafür verantwortlich auf solche Fahrzeuge zu achten. Zwar sind Fahrzeuge die Wegerecht nutzen auch vorsichtig, das ist aber nur zum Selbstschutz und zur Unfallvermeidung."

Was heißt das? Einfordern und Gebrauch machen, unterschied???

...zur Frage

Warum denkt er, er dürfte die Scheibe einschlagen?

https://www.youtube.com/watch?v=V_14rs9QO2U Warum denkt der Sanitäter, er dürfte die Scheibe einschlagen? Das ist eine Sachbeschädigung. Schließlich war der Nachbar im Recht, den auch Einsatzfahrzeuge haben sich an die Straßenverkehrsordnung zu halten, egal ob Blaulicht oder nicht. Und laut STVO ist das blockieren von einfahrten verboten:

STVO §12 (3) Das Parken ist unzulässig
1.vor und hinter Kreuzungen und Einmündungen bis zu je 5 m von den Schnittpunkten der Fahrbahnkanten,
2.wenn es die Benutzung gekennzeichneter Parkflächen verhindert,
3.vor Grundstücksein- und -ausfahrten, auf schmalen Fahrbahnen auch ihnen gegenüber,
4.über Schachtdeckeln und anderen Verschlüssen, wo durch Zeichen 315 oder eine Parkflächenmarkierung (Anlage 2 Nummer 74) das Parken auf Gehwegen erlaubt ist,
5.vor Bordsteinabsenkungen.

Warum denken also die Leute in dem Krankenwagen, sie dürften sich in eine Fremde einfahrt stellen, obwohl der Eigentümer es verbietet?

...zur Frage

Blaulicht und Sirenen

Haben Fahrzeuge (Polizei, Feuerwehr und Krankenwagen) bei eingeschalteter Sirene und eingeschaltetem Blaulicht Vorfahrt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?