Geschwindigkeiten unterschiedlicher strahlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Intuition mit dem "Auseinanderziehen" ist ja nicht abwegig! Da sich aber alle elektromagnetischen Wellen (weil sie "in Wirklichkeit" aus Photonen bestehen) immer genau mit Lichtgeschwindigkeiten bewegen müssen (!), kann sich der Unterschied nur in ihrer Energie widerspiegeln. Auseinander gezogene Wellen (Radio) sind schwächer als "dichte" Wellen (Röntgen, Gamma).

Allerdings gibt es das Phänomen der Dispersion: In Medien (z.B. Wasser) bewegen sich Schwerewellen je nach ihrer Wellenlänge unterschiedlich schnell; in Luft ist das nur ein sehr geringer Effekt, den aber Hi-End Lautsprecherbauer auch berücksichtigen (Positionierung der Hochtöner)

Auch Lichtwellen in Festkörpern wie etwa Glas kommen verschieden schnell voran; allerdings ist dies ein sekundärer Effekt. Die Photonen bewegen sich schon mit Lichtgeschwindigkeit, werden aber von den Elektronenhüllen der Atome absorbiert und re-emitiert, und verlieren deshalb - Netto - an Geschwindigkeit. Je nach Frequenz ist dieser Geschwindigkeitsverlust größer oder kleiner und führt zur sogenannten "optischen Brechung" und zur spektralen Auffächerung im Prisma

Die von dir erwähnten Strahlungen sind alle von der gleichen Art: Elektromagnetische Wellen. Nur die Erzeugung ist unterschiedlich. Diese Wellen breiten sich ALLE mit Lichtgeschwindigkeit aus, wie das Licht, das deine Augen wahrnehmen können.

Hallo SchrottFresser!

Im Vakuum breitet sich elektromagnetische Strahlung immer mit Lichtgeschwindigkeit c aus. Es gilt der Zusammenhang

c = λ * f = konstant, λ = Wellenlänge, f = Frequenz

Das gilt über alle Wellenlängen des elektromagnetischen Spektrums, also auch für alle von Dir genannten. Experimentell bestens bestätigt.

Hier ein netter Link, der auch experimentelle Bestätigungen für diese Tatsache nennt:

http://www.iap.uni-bonn.de/P2K/waves_particles/astronomy.html

Grüße

Ist Bluetooth Strahlung gefährlich?

Kann meine JBL 2 gefährliche Strahlen aussenden, weil Bluetooth besteht doch durch Radiowellen oder??

...zur Frage

Sind wir alle von Radiowellen umgeben?

Hey,
Ich befasse mich gerade etwas mit den Datenaustausch.
Was ich bisher verstanden habe ist folgendes:
• Radiowellen können Wände durchdringen.
• Radiowellen können eine unterschiedliche Frequenz annehmen, so wie es im Digitalen Bereich nur Einsen und Nullen gibt, haben Radiowellen viel mehr verschiedene Möglichkeiten die Daten wiederzugeben, z.B. hoche und niedrige Frequenz.

Wie kann es sein, das ich von zu Hause auf 1000 verschiedene Radiofrequenzen zugreifen kann.
Werde ich jetzt in diesem Moment von unzähligen Radiowellen durchdrungen bzw. Wird meine Radioantenne in der Sekunden von 1000en verschiedenen Radiofrequenzen angepeilt?

Danke schonmal für kommende Antworten :)

...zur Frage

Warum kann man nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit reisen?

Ich mein', klar, man hat ja nicht mal die nötige Technik heutzutage, um mit Schallgeschwindigkeit zu reisen, also das ist glaub ich noch knapp so möglich, aber Lichtgeschwindigkeit wird nicht mal in Abertausenden Jahren möglich sein.

Dennoch wieso sollte man nicht schneller reisen können als das Licht?

Ich mein', nur weil es die schnellste bisher messbare Geschwindigkeit in der Natur ist, heißt es ja noch lange nicht, dass man als nicht toppen kann, auch wenn man nur 1m/s schneller reist als Lichtgeschwindigkeit?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Wie stellen sich (von Geburt an) Blinde Farben vor?

Ich komme auf das Thema, weil ich mir gerade Gedanken über ultraviolette Strahlung mache und mir vorzustellen versuche, wie diese "Farben" für Insekten wie Bienen aussehen könnten.

Aber ein Blinder sieht ja gar keine Farben, ja eigentlich ja gar nichts ne...

Ich gehe mal davon aus, Blinde bekommen recht früh solche Wörter wie "blau", "grün", "rot" mit. Aber was denken sie sich dabei? Ist das für sie einfach eine abstrakte Bezeichnung, wie für uns "Röntgenstrahlung", "Radiowellen" und "Gammastrahlung", aber andere können es eben sehen?

Nehmen sie es einfach hin, daß es so ist?

Haben sie eine Vorstellung, daß unterschiedliche Gegenstände unterschiedlich abstrahlen?

Wissen Blinde - sei es aus Erzählungen oder weil sie sich aktiv damit befaßten - daß z.B. die Straße grau, die Blätter grün, der Baumstamm braun und der Himmel hellblau ist? Und können sie sich irgendetwas in irgendeiner Form darunter vorstellen?

Orientieren sich Blinde mehr an der Wärme, dunkle und schwarze Flächen absorbieren ja Hitze, was man vor allem im Sommer merkt.

Würde mich interessieren, ob dazu jemand etwas weiß und vielleicht schon mal mit Blinden zu tun hatte.

...zur Frage

Was sind Radiowellen?

Ich muss einen kurzen Referat zum Thema Radiowellen machen, doch ich finde im Internet nichts was leicht verständlich wäre für meine Klasse und mich selbst. Könnte mir jemand erklären was Radiowellen sind, die von der Sonne kommen? Also das Hauptthema ist sichtbares Licht und seine Ausbreitung im Fach Physik.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?