Geschwindigkeit relativ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Geschwindigkeit ist relativ in dem Sinne, dass sie nur zwischen jeweils zwei Objekten bestimmt werden kann bzw. im Hinblick auf ein Bezugssystem, z.B. die irdische Straßenoberfläche, den Mond oder die Sonne. Eine absolute Geschwindigkeit lässt sich nicht bestimmen.

Hallo corner8! Nach Einstein, aber auch praktisch bewiesen, gehen bewegte Uhren langsamer. Diese Aussage trifft aber nur dann zu, wenn man sich nicht im gleichen Bezugssystem mit der Uhr befindet. Der praktische Versuch wurde mit einem schnellen Flugzeug durchgeführt. 2 Atomuhren wurden exakt synchron gestellt. Während eine der beiden Zeitmesser am Boden blieb, wurde die zweite Atomuhr 2x um die Erde (natürlich sehr rasch) geflogen. Beim Vergleich der beiden Atomuhren nach der Landung des Flugzeugs konnte eine Differenz der gemessenen Zeiten, wenn sie auch nur gering war, festgestellt werden. Auch eine nachträgliche überschlagsmäßige Berechnung der Zeitdifferenz mittels der entsprechenden Formeln kam zum ähnlichen Ergebnis.

nein.. die geschwindigkeit kann man beeinflussen.. die geschwindigkeit der zeit nicht.. und die zeit kann man nicht verändern bzw. schnell machen oder langsam

Doch zeit kann man verändern: durch Geschwindigkeit, je schneller man sich bewegt, desto langsamer vergeht die zeit

0
@corner8

stimmt nicht^^... zeit ist immer gleich... wenn du dich mit der geschwindigkeit des lichts bewegst müsstest du dann ja fast garnicht mehr altern... dann könntest du über 1000 jahre leben.. negativ...

0
@xDarkFlame

Beschäftig dich erst einmal besser mit der Relativitätstheorie, bevor du deinen Senf dazugibst, denn du hast wirklich keine Ahnung davon.

1

Ist Einsteins Relativitätstheorie tatsächlich unanfechtbar?

Oder doch eine gewaltige Lüge, auf die wir reinfallen?

www.gtodoroff.de/jhl.htm

Möchte zudem gerne klarstellen, dass ich mich zu der Sorte von Menschen zähle, die viel hinterfragen, kritisch sind und nicht sofort alles glauben, nur weil es im Internet oder der Zeitung steht oder in der Schule gelehrt wird.

Ich finde ich bin dahingehend speziell und habe auch einen gewissen Durchblick. Viele Leute sind leider naiv und glauben blind mit der rosaroten Brille und sei es nur 'ne simple Schlagzeilen-Überschrift.....

...zur Frage

Relativ zu welchem Punkt wird die Lichtgeschwindigkeit gemessen?

Guten Tag.

Wie oben schon beschrieben würde es mich interessieren, zu welchem Punkt die Lichtgeschwindigkeit relativ ist.

Hintergedanke, welcher zu der Frage führt ist folgender: Laut der speziellen Relativitätstheorie vergeht die lokale Zeit langsamer, wenn man sich schnell bewegt. Dies bis bei nahezu Lichtgeschwindigkeit, bei welcher die lokale Zeit dann nahezu nicht mehr voranschreitet. Jedoch bewegt sich beispielsweise die Erde um unseren Stern (die Sonne) und die Sonne bewegt sich wiederum um den Schwerpunkt unserer Galaxie und diese um den Schwerpunkt aller Masse (genauer gesagt aller Masse Energie) und dies in einer enormen Geschwindigkeit. daher ist die relative Lichtgeschwindigkeit zu der Erde eine komplett andere als die zu unserer Galaxie und diese wiederum eine komplett andere wie die zu dem absoluten Schwerpunkt des gesamten Weltalls.

Wenn nun die Lichtgeschwindigkeit relativ zu dem Mittelpunkt der gesamten Masse des Weltalls ist und sich die Erde, wie wir wissen, mit einer hohen Geschwindigkeit um diesen Mittelpunkt bewegt, oder/und von ihm wegfliegt, so würde dies bedeuten, dass wenn wir uns theoretisch in eine bestimmte Richtung und mit einer bestimmten Geschwindigkeit von der Erde weg bewegen würden, sodass wir uns relativ zu dem Mittelpunkt aller Masse gar nicht mehr bewegen, die Zeit nicht langsamer wird, sondern schneller.

Mir ist klar, das nicht Zeit, sondern die Lichtgeschwindigkeit die unveränderbare Konstante ist und egal mit welcher Geschwindigkeit man sich bewegt die Lichtgeschwindigkeit immer gleich bleibt, sich aber dafür die Zeit verändert, womit die Lichtgeschwindigkeit immer von jeder Geschwindigkeit aus relativ zu dieser Geschwindigkeit gemessen werden kann. Jedoch muss es eine Geschwindigkeit geben, bei welcher die Lokale Zeit am schnellsten um geht, was dann gewissermaßen die Geschwindigkeit 0 ist, zu welcher die Lichtgeschwindigkeit relativ ist.

Ich freue mich Jetzt schon auf eure Antworten, Liebe Grüße

Simon K.

...zur Frage

Wie könnte sich die Relativitätstheorie auf die Zeit anderer Planeten auswirken?

Hallo,

nach der Relativitätstheorie müsste ist Zeit ja relativ. Bedeutet das auch, dass außerirdische auf Planeten mit anderer Masse ein anderes Zeitgefühl oder gar eine eigene Zeit haben?

Ich stelle mir vor wie vielleicht ein Tag unserer Zeitrechnung, ein Jahr in ihrer Zeit und Wahrnehmung sind oder anders herum.

Ist sowas möglich oder gibt es dazu interessante Artikel?

Was denkt ihr?

MfG

...zur Frage

allgemeine relativitätstheorie (zeitreisen vergangenheit)?

Hallo,

ich habe gelesen, dass laut Einstein´s Gleichung in der allgemeinen relativitätstheorie das reisen in die vergangenheit möglich ist. Hier meine frage: wie lautet diese Formel und wie wurde diese hergeleitet?

Vielen Dank für eine schnelle Antwort!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?