Geschwindigkeit Passagierflugzeug

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abhängig vom Typ bringen es die großen Passagierflugzeuge auf eine Reisegeschwindigkeit zwischen 800 und 950 Km/std.

Jetprops (also Propellermaschinen) erreichen Geschwindigkeiten von max. 600 kmh

Jets bis zu knapp 1000kmh

Das ist die "airspeed" - also die tatsächliche Geschwindigkeit

Die Geschwindigkeit "over ground" kann höher oder niedriger sein, je nachdem welche Luftströmung für die jeweilige Maschine herrscht. Bei Gegenwind wird sie entsprechend langsamer über Grund sein - bei Rückenwind dementsprechend schneller.