Geschwindigkeit für LKW über 7,5t?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

60 Km/h 71%
andere Geschwindigkeiten 14%
weis nicht 14%
gar nicht 0%
80 Km/h 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
60 Km/h

Da darfst Du nur 60 Km/h fahren. 80 Km/h gilt für LKW über 7,5 t nur auf Autobahnen, Kraftfahrstraßen (mit mind. 2 Fahrspuren pro Richtung und baulicher Trennung von der Gegenfahrbahn) und innerorts, wenn dies durch Beschilderung zugelassen ist.

Richtig. Die Strassen müssen mit den Tafeln 330 oder 331 als solche gekennzeichnet sein. Und eine doppelte Linie gilt nicht als Bauliche Trennmassnahme.

0
@tomgun

Leider gilt die doppelte Linie nicht :-). Wollte mich kundig machen, ob die kleinen "Warnbaken", die neuerdings auf die Straße "geschraubt?" werden, gelten. Da höre ich von jeder "Fachperson" aber eine andere Antwort....

0
60 Km/h

Auch weggedrehte Schilder oder unsichtbare durch Schnee sind gültig. Wenn auf einer Bundesstraße eine Normalgeschwindigkeit sowieso für LKW von 60 KM/h gilt, sind Geschwindigkeitsangaben nur für PKW bindend. Es wäre widersinnig, ausgerechnet im Baustellenbereich mit einem LKW die Geschwindigkeit zu erhöhen.

andere Geschwindigkeiten

ich würde dir raten, gib ne geschmeidige 72 in deinen tempomat ein und kullere ganz easy dahin. das is ne grauzone! du verlierst am ende nich viel zeit. an der nächsten abfahrt mit ampel auf rot, sindse alle wieder da...! lg.

Ab wie viel km/H darf man auf einer Kraftfahrstraße fahren?

hallo :) a wie viel km/H darf man auf einer schnellstraße fahren? ab 60 oder ab 80? danke schonmal <3

...zur Frage

Bei GoogleMaps die Geschwindigkeit eines LKW auswählen?!

Hallo Leute, ich habe mal eie frage zu GoogleMaps. Wenn ich dort eine strecke wähle, dann seh ich ja die Länge und wie lange ich mit dem Auto brauche. Weiß jemand ob es gehen würde, das ganze für einen LKW anzeigen zu lassen? Die durchschnittsgeschwindigkeit bei einem Auto sind ja ca 80-100 km/h und bei einem LKW 50-60 km/h! Geht das überhaupt? sonst muss ich das irgendwie anders ausrechnen. Also ich brauche die Zeiten für mein Praktikum um LKW Fahrzeiten zu berechnen. Mit dem Auto wärs ja über Googlemaps kein ding. Nur der LKW ist ja viel langsamer...^^

vielen Dank im Voraus

vlg

...zur Frage

Wieso sollen Fahranfänger leistungsarme Kleinwagen fahren?

Diese sind doch aufgrund der mangelnden Leistung bei Überholvorgängen ein viel größeres Risiko? Außerdem untermotorisiert, wo soll da der Fahrspaß sein? Und wieso fährt hierzulande fast jeder sowas, ist doch innen total eng, unbequem und laut?
Außerdem muss man sich doch sowieso an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten und man kann mit jedem Auto aus der Kurve fliegen, wenn man zu schnell fährt...

...zur Frage

Woran erkennt man eine Kraftfahrstraße

Wie erkenne ich konkret, ob ich mich auf einer sog. Kraftfahrstraße befinde? - Beschilderung und/oder Ausbauzustand -
Wenn da dann Schilder aufgestellt sind 100 km/h Begrenzung, wie schnell dürfen dann denn LKW über 7,5 to fahren? Oder ist das keine Kraftfahrstrasse mehr, wenn trotz "Doppellinie" und vierspurig, Begrenzung auf 100 Km/h ?

...zur Frage

Darf ich jetzt heir fahren?

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem. Auf meiner "Haus- und Hofstrecke" haben sie eine Brücke gesperrt. Es ist das Zeichen 262 (Durchfahrtsverbot, 30t im Schild). Ich glaube, das ich mit meinem 40to Sattel-LKW dort nicht fahren darf, Hängerzüge schon. Grund, Hängerzüge werden, meines Wissens, einzeln gewertet und ein Sattel als ein Fahrzeug. Also 26to+14to Hängerzug und 40to Sattelzug.

Jetzt kommt mein Problem,denn auf einer Bürgerversammlung in der Nähe der Brücke kam das Thema zur Sprache und der Bürgermeister meinte: "Was wollt ihr denn, da dürft ihr fahren! Das ist doch nur für die 4 Achser Kipper."

Jetzt hab ich ein wenig gegoogelt und den passenden Gesetzestext zu diesem Schild gefunden, er lautet:

Die Beschränkung durch Zeichen 262 gilt bei Zügen für das einzelne Fahrzeug, bei Sattelkraftfahrzeugen gesondert für die Sattelzugmaschine einschließlich Sattellast und für die tatsächlich vorhandenen Achslasten des Sattelanhängers.

Kann mir den Text jemand erklären? Mit einfachen Worten?

Puh, hoffentlich habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt? Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Antworten.

LG, Albi.

P.S. Ich habe den Link mit dem Verkehrszeichen unten angehängt. Es ist ziemlich weit unten, bei den Schildern Nr. 36 bzw. Zeichen 262. Nur steht in meinem speziellen Fall ein 30t in der Mitte statt der 5,5t.

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/BJNR015650970.html

...zur Frage

Wieso stehen viele Geschwindigkeits-Schilder so dicht beieinander?

Liebe GF-Fans,

den autofahrerInnen unter uns ist dies bestimmt auch schon aufgefallen, z. B. auf Landstraßen: Da steht ein Schild, welches z. B. 100 Km/h als Höchstgeschwindigkeit vorschreibt, aber schon EIN PAAR METER WEITER schreibt ein Schild z. B. 60 Km/h vor.

Da hätte man sich das 100er-Schild ja eigentlich sparen können!

Heute sind wir z. B. auf der Autobahn A11 von Stettin in Richtung berlin gefahren und trauten unseren augen nicht: Da stand in einer Baustelle alle paar Meter ein Höchstgeschwindigkeitsschild! Und jetzt kommt der Hammer: Das eine Schild schrieb 60 Km/h vor, das nächste 80 Km/h, das übernächste wieder 60 Km/h, dann sollte man wieder 80 fahren...

Aber dass Geschwindigkeitsbegrenzungen oft SO DICHT ANEINANDER stehen, das wundert mich! Ich verstehe den Sinn darin nicht!

Könnte mir jemand von Euch dieses Phänomen erklären (und was eigentlich dahinter steckt)?

Mein Nachbar vermutet, dass die Firma, die diese Schilder herstellt, einfach nur VERKAUFEN möchte...

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten und verbleibe

mfG

Ricardo!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?