Geschwindigkeit auf Landstraßen?

8 Antworten

Kommt auf die Ortsverhältnisse an...

Aus Deiner Schilderung geht kein Grund hervor, warum dort 50 km/h gelten sollten ....

War die Nebenstraße vielleicht unübersichtlich, kurvig, eng, am Rand bewaldet?

Es gilt nämlich neben den bekannten allgemeinen Begrenzungen und Schilder noch grundsätzlich folgende Regel:

Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, dass dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muss jedoch so langsam gefahren werden, dass mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke gehalten werden kann.

(StVO, §3, Abs. 1, Satz 4f.)

Bei 50 km/h hast Du (nach Faustformel) einen Anhalteweg von 40 Metern.

D. h. Du benötigst mindestens 40 m, auf schmalen Straßen sogar 80 m Sichtweite, damit Du überhaupt 50 km/h fahren darfst.

Waren die gegeben? - Wenn ja, fällt mir auch kein Grund mehr ein, dann solltest Du Deinen Fahrlehrer noch mal fragen ...

 

Die Frage "WARUM" ergibt sich in einem solchen Fall nicht!
Es ist für einen Autofahrer vollkommen unerheblich ob er einen Sinn in einem Verkehrszeichen sieht oder nicht.

Da steht ein Schild und da steht drauf 50km/h und das ist alles was zählt!

Und selbst wenn die Straße für 100km/h geeignet, 4 Spuren breit und super ausgeleuchtet ist, dazu trockenes Wetter und du bist als Fahrer vollkommen alleine.
Wenn da ein Schild steht 50km/h, dann sollst du da 50km/h fahren.
Machst du es nicht, was dir ja frei steht (ist schließlich ein freies Land), musst du im schlimmsten Fall mit den Konsequenzen leben wenn sie dich erwischen.

Aufgrund der Aussage, dass dort KEINE GESCHWINDIGKEITSBEGRENZUNG stand gehe ich mal davon aus dass da eben KEIN Schild war sondern der Fahrlehrer meinte dass da 50 sei. Meinem Dienstfahrlehrer hätte ich für sowas auch schonmal zerfleischen können 😂

1

OK, wenn man seine Schilderung so versteht..... Aber dann kann es wirklich niemand, außer der Fahrlehrer beantworten, Warum dort 50km/h ist.

0

Wenn es ein grünes Schild mit Namen war, dann bedeutet dies nur, dass es sich um eine geschlossene Ansammlung von Häusern handelt. Hier gilt keine besondere Geschwindigkeitsbegrenzung.

Was möchtest Du wissen?