Geschlossenes Weltbild?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heißt so viel, wie dass das Weltbild in sich widerspruchsfrei ist.

Jemand, der z.B. ein "geschlossenes materialistisches Weltbild" vertritt, glaubt nichts, das in Widerspruch zum Materialismus steht.

Danke für den Stern.

0

Das heißt (höchstwahrscheinlich), dass die Anhänger dieses Modells der Erklärung von Welt und Kosmos glauben, ihr Modell würde die Mechanismen und Kausalitäten des Seienden komplett erklären. Ein geschlossenes Weltbild postuliert die vorhandene Erkenntnis der Wahrheit über das Sein und die Welt.

Z.B. das geozentrische Weltbild.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geozentrisches_Weltbild

Deutsch Hausaufgabe Sommerhaus, später und die Marquise von O....?

Guten Tag ich habe folgende Aufgabenstellung als Hausaufgabe bekommen:

Erörtern sie im Blick auf Kleist die Marquise von O ob und inwieweit sich die Erörterung judith Hermann Sommerhaus später ebenfalls als eine Geschichte verstehen lässt in der es um eine identitäts Entscheidung geht

Wie ihr in meinen anderen Fragen sehen könnt bin ich niemand der hier immer einfach so nach Hausaufgaben fragt, weil er keine lust hat sie selber zu machen.

Mir fällt allerdings gar nichts ein was ich dazu sagen soll.

Welche Identitäts Entscheidungen sind überhaupt gemeint kann mir hier irgendjemand helfen?

Danke schon mal im voraus

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem offenen und einen geschlossenen Weltbild?

Geschichte

...zur Frage

Was war der Unterschied zwischen dem Weltbild von Aristoteles und dem von Ptolemäus?

Ich soll ein Referat über Ptolemäus halten und habe mir sein Weltbild angeschaut. Allerdings verstehe ich nicht, warum er so bekannt geworden ist, denn ich sehe da keinen Unterschied zu dem Weltbild von Aristoteles. Manche Internetseiten sagen, Aristoteles dachte noch die Erde wäre eine Scheibe aber andere sagen, er wusste auch schon, dass die Erde eine Kugel ist. Also, weiß vielleicht jemand wo da der Unterschied ist?

...zur Frage

Modernes Weltbild als Synthese zwischen geozentrischen und heliozentrischen Weltbild?

Frage steht oben

danke schon mal für die Antworten

...zur Frage

Warum ist es ungünstig kleine Unterprogramme als geschlossenes Unterprogramme zu implementieren?

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich beschäftige mich momentan mit offenen und geschlossenen Unterprogrammen und bin jetzt auf eine Frage gestoßen, bei der ich mir nicht sicher bin, ob ich das Prinzip doch schon vollständig verstanden habe.

Frage:

Warum ist es ungünstig kleine Unterprogramme als geschlossenes Unterprogramme zu implementieren?

...zur Frage

stattfindet oder statt findet?

Hey!

Die Konjugation von stattfinden hat mir auch nicht weitergeholfen.

Text:

Danke Tim, ich bestätige Dir den Termin, der am xx.xx.xxxx um xx:xx Uhr stattfindet.

Ich weiß, dass man schreibt: Der Termin findet statt, oder er findet statt.

Aber schreibt man nun stattfinden oder statt finden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?