Geschlossene Psychiatrie Praktikum?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Ich persönlich denke, dass du da nicht rein darfst, weil einige der Patienten sehr auf ihre Betreuer geprägt sind. 
Jemand außenstehendes könnte auch gar nicht deren Problematik verstehen und wirklich helfend sein. 

ABER, da ich es nicht weiß, sondern meine Antwort nur auf eine Vermutung von mir basiert, solltest du schlicht und einfach in so einer Anlage mal anrufen und persönlich das anfragen. 

Das kommt immer noch am besten an. 

Ein einfaches Telefonat könnte Aufschlussreich sein ;) !'

Dennoch wünsche ich dir viel Glück und einen Schönen Tag. :-)

Amy ^.^/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich hab in meiner Ausbildung zur Ergotherapeutin in der Psychiatrie ein Praktikum gemacht. Für 2 Wochen und als Schüler ist das aber in der Regel nicht möglich.

Am besten fragst du einfach mal nach :) ansonsten gibt es auch Alternativen wie betreutes wohnen, Tageskliniken usw

Nein, ist nicht möglich. Auf einer geschlossenen Station können sie nur geschultes Personal brauchen. Es gibt immer Gründe, warum man dort ist (Fremd- oder Eigengefährdung), und da kann man dann wirklich niemand "fremdes" brauchen. Manchen Patienten ist es unangenehm sagen zu müssen, dass sie dort sind. Da ist es mit den Pflegern schon schwer genug. Auch ist das eine Sache von Vertrauen. Den Patienten geht es da richtig richtig schlecht und ihnen fällt es oft schwer anderen zu vertrauen. Bis sie sich an dich gewöhnen, bist du wieder weg. 

Eventuell ist es auf einer offenen Erwachsenen-Station möglich. Auf einer Jugendstation geht es auf jeden Fall auch nicht. Du bist etwa gleich alt wie die Patienten, da ist dieser Abstand nicht gegeben. Da müsstest du einfach einmal fragen.

Definitiv nicht. Auch als Student bekommt man in einer geschlossenen kein Praktikumsplatz. Frag mal bei einer (offenen) Kinder/Jugendpsychiatrie, da hast du vielleicht mehr Glück. Es geht ja nicht nur um den Datenschutz sondern auch um die Patienten. In einer geschlossenen sind wirklich sehr instabile Menschen, die meist auch sehr große Probleme mit Gewöhnung, Vertrauen, Annäherung haben. Neue Betreuer werden über eine lange Zeit hinweg an die Patienten langsam herangeführt bevor sie da den ganzen Tag sind. Das haut also schon von der Zeit deines Praktikums nicht hin.

Für ein Krankenhauspraktikum mußt du 16 Jahre alt sein. Dann hast du Chancen in der offenen Psychiatrie. Die geschlossene Psychiatrie ist nichts für Kinder.

Nein, das darfst Du ganz sicher nicht - hat aber nichts mit Deinen Zensuren zu tun. In der geschlossenen Psychiartrie ist es einfach zu gefährlich.

wenn es überhaupt eine Psychiatrie in deiner Nähe gibt, dann ruf doch mal an und frag nach. Ist vielleicht unangenehm ein Nein zu bekommen aber dann hast du es wenigstens mal versucht.

Ich glaube nicht, dass das möglich ist.

Frag doch einfach in einer Psychiatrie in deiner Nähe nach, die wissen das am besten^^

Nein, wegen Datenschutz. Nicht mal Studenten bekommen Praktikas in geschlossenen Psychiatrien.

Matermace 25.05.2016, 16:38

Nö. Ich kenne Leute die in einer großen süddeutschen Psychiatrie Praktika absolviert haben.

1
Missobrien 25.05.2016, 16:38

Dann dürfte doch auch niemand in Krankenhäuser oder Kindergärten, oder?

0
Barbdoc 25.05.2016, 20:53
@Missobrien

Zwischen geschlossener Psychiatrie und Kindergarten gibt's doch ein paar Unterschiede.

0

Was möchtest Du wissen?