Geschlechtserkennung bei Schwan?

2 Antworten

Bei Höckerschwänen kannst du dies anhand des Höckers auf dem schnabel erkennen. 7Bei den Männchen ist dieser nämlich größer. Die Männchen sind stärker aufgebaut, an dem Höcker kann man vieles erkennen. : )

Das Geschlecht kannst du nur durch "begutachten" der Kloake erkennen, das erfordert aber schon etwas Übung. Soweit mir bekannt ist, sind Schwäne erst mit 2-3 Jahren geschlechtsreif, beim Höckerschwan kann man das Männchen an dem größeren HÖcker und intensiver gefärbten Schnabel erkennen, ansonnsten sind sie äußerlich gleich.