Geschlecht anhand einer Blutprobe herausfinden?

3 Antworten

Für die Analyse des Chromosomensatzes werden die Weißen Blutzellen verwendet. In der Metaphase der Mitose liegen die Chromosomen dort vollständig verkürzt/verdickt vor. Dann wird die Mitose gestoppt und die Zellen zum Platzen gebracht. Die Chromosomen werden gefärbt, mikroskopisch, fotografiert und die Bilder der Chromosomen sortiert. Dadurch entsteht ein sogenanntes Karyogramm. Darauf kann man erkennen, ob zwei X-Chomosomen vorhanden sind oder jeweils ein X- und Y-Chromosom.

Ich habe das Verfahren für das bessere Verständnis gekürzt und vereinfacht, aber ich hoffe die Frage beantwortet zu haben.

3

Danke für die Antwort. Das war, wonach ich suchte

1

Hast du was ausgefressen oder warum willst du das wissen?

Ja, das kann die Rechtsmedizin

3

Ich hab das mal in einer alten Serie mit einem Gerichtsmediziner gesehen und habe mich gefragt wie das funktioniert

0

Was ist der Sinn der Meiose und der Mitose?

Dann noch eine Frage:

Wo findet die Meiose und die Mitose statt?

Kann mir auch noch jemand sagen was das Geschlecht bestimmt?

Ich weiß dass es mit den Chromosenpaare zu tun hat und das dass 23. Chromosomenpaar (xy; xx) eine Rolle dabei spielt.

Hat aber jemand noch eine genauere Formulierung?

Danke für die Hilfe.

...zur Frage

Mann XY & Frau XX

Wie kann es sein das ein Mann XX (Weibliche)Chromosome hat ist aber ein Mann & eine Frau XY (die Männlichen) Chromosome hat aber doch eine Frau ist ist das dann eine Mutation ? Evolution

...zur Frage

Gerichtsmedizin studieren mit abgeschlossener Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin?

Hallo, ich bin 21 und mache grade meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin.
Ich interessiere mich schon lange für Gerichtsmedizin und würde es gerne studieren.
Meine Frage ist jetzt: Kann ich Medizin studieren ohne Abitur? Also nur mit der abgeschlossenen Ausbildung und ggf. mit Berufserfahrung als Examinierte?

...zur Frage

Hilfe Arzt Blutprobe thc?

Hallo ich war gestern beim Arzt sie hat mir Blut abgenommen ich hab Freitag 1g geraucht und konsumiere schon länger aber nicht regelmäßig kann sie das nachweisen weil sie unbedingt mit meiner Mutter reden will sie hat auch 2 Röhrchen voll Blut gemacht muss ich angst haben ?

...zur Frage

XX und XY Chromosome feststellen?

Ja hi Leute!

Ich wollte mal fragen wie man bei z.B mir die Chromosome festellen kann. Also kann das ein normaler Kinderarzt oder muss man da zu einem Spezialisten und ist das teuer, bzw zahlt das die Krankenkasse?

Ich hatte schon gegooglet aber nichts verständliches gefunden.

Danke für eure Antworten! :-)

...zur Frage

wie lange kann man pepp im blut nachweisen?

ich habe am wochenende pepp genommen jetzt war ich heute beim arzt und ich musste eine blutprobe abgeben können sie sehen das ich das genommen habe ? und werden sie mich darauf ansprechen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?