Geschirrspüler macht Geschirr nicht mehr richtig sauber

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wann hast Du denn zuletzt die Siebe ausgebaut und gründlich gereinigt?

Da kommt entweder nicht genug Wasser hinein, oder aber (und das ist wahrscheinlicher), das Wasser kann nicht richtig ablaufen, und der Dreck bleibt in der Maschine zurück.

Also erst mal diese "Rotordusche" abschrauben (Das Ding, das sich dreht und das Wasser versprüht) reinigen und entkalken. Dasselbe gilt für die Siebe am Ablauf. Eventuell kannst Du auch mit einer Flaschenbürste etwas im Abfluss herumwischen, wenn das Sieb ausgebaut ist.

Wenn alles erledigt ist, pack die Sachen wieder rein und lass die Maschine noch einmal oder zweimal ohne Geschirr, nur mit Maschinenreiniger laufen. Die Fächer für Klarspüler auffüllen und die Tabsfächer reinigen.

Wenn das immer noch nichts bringt, ist vielleicht der Zulauf am Hahn verkalkt, oder hast Du mal darauf geachtet, ob die Maschine noch richtig heiß wird? Dampft es, wenn Du sie öffnest? Wenn sie kalt spült, löst sich auch nichts richtig auf.

Letzte Möglichkeit: schlechte Tabs. Manche hinterlassen Rückstände und lösen sich nicht richtig auf. Hast Du die Marke gewechselt?

Hallo, ich kenne das Problem von meiner Minna. Geholfen hat: Sieb herausnehmen und VORSICHTIG fühlen, ob sich ein großes teil im Ablauf verirrt hat.- Bei mir war es eine große Glasscherbe,an der ich mich gehörig geschnitten habe. Aber als diese entfernt war, spülte Minna wieder richtig. Davor hatte ich auch schon Probleme,als die Maschine gerade mal 4 Wochen alt war. Der ganze Motor musste ausgebaut werden, weil er sich mit verhärtetem Fett festgesetzt hat. Der kundendienst riet mir, nicht auf die Werbung zu hören und fettiges Geschirr vor zu spülen, was ich mit blödem Gefühl ( Wasserverbrauch) auch brav so mache.- Seither gab es da keine Probleme, und das nach 10 Jahren Dauerbelastung! Viel Erfolg!

schau dir mal die Sprühdüsen in der Maschine an,vielleicht sind die verstopft/verkalkt.

Ansonsten Sieb reinigen, Salz und Klarspüler nachfüllen...

Was möchtest Du wissen?