Geschirrspüler - Gilt er als Lärmbelästigung?

9 Antworten

So lange die Spülmaschine um 22 Uhr nicht mehr läuft, ist das so in Ordnung. Ab 22 Uhr sollte das Spülprogramm jedoch beendet sein. Je nach Art der Wohnungen, kann das schon unangenehme Geräusche machen, beim Abpumpen etc., wie schon einige hier geschrieben haben. Du solltest versuchen solche Sachen etwas früher zu erledigen. Damit erhält man sich den Hausfrieden.

also ich denke mal, dass es nicht an geräten unterschieden wird ob eine lärmbelästigung besteht oder nicht. es hängt davon ab wie laut es ist, aber da es noch im 22 uhr bereich war ist es vollkommen in ordnung. rechtlich gesehen glaube ich das jeder sagen wird das geschierspühlen nicht notwendig ist und auf am tage gemacht werden kann. ansonsten wie gesagt hängt von der lautstärke ab, wahrscheinlich ist deine nachbarin nur sehr pingelig und wartet auf solche sachen um sich zu beschweren(nichts zu tun) kenn sowas leider auch gut.

Ich mache manchmal meinen Geschirrspüler um 0 Uhr nachts noch an. Und ich wohne in einem alten Haus. Unter meiner Küche direkt das Schlafzimmer von denen unter mir. Noch nie hat jemand was gesagt. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man eventuell etwas hören könnte. Jenachdem, was es für ein Haus ist. In manchen Häusern hört man es ja auch, wenn andere auf der Toilette waren oder den Wasserhahn an- ausmachen. Also kann es ja echt gut möglich sein, dass die das wirklich hört. Na ja, dann ist die halt pingelig. Mich persönlich stört es nicht, da das Geräusch ja relativ gleichtönig ist.

Kann ich gegen extreme Lärmbelästigung vor 22 vorgehen?

Guten Tag Community,

ich wohne in einem großen Wohnblockmit 42 Parteien. Ein direkter Nachbar von mir ist seit mehreren Wochen fast täglich, bevorzugt aber am Wochenende, mit einem Gerät an der Arbeit, das im gesamten Block zu hören ist und nur selten abbricht. Meine Freunde und ich müssen uns mittlerweile fast anschreien, um überhaupt ein Gespräch führen zu können. Würde ich alles tolerieren, allerdings arbeitet der Nachbar meist erst nach 18 Uhr, wenn ich von der Abeit komme und eigentlich gern etwas Ruhe hätte.

Gibt es eine Möglichkeit, gegen diese Art der Lärmbelästigung vorzugehen? Wenn es einen Tag lang so wäre, wärs ja kein Problem, aber mehrere Wochen lang täglich ist mir einfach zu viel. Ich weiß, dass die Nachtruhe eig erst um 22 Uhr beginnt, aber gibt es für extrem laute Maschinen nicht eine andere Regelung?

...zur Frage

FI Schalter löst nach AUSSCHALTEN des Neff-Geschirrspülers aus. Warum?

Hallo, bin vor 1 Woche in einen Neubau gezogen. In der Küche habe ich einen gebrauchten Geschirrspüler eingebaut (Neff, relativ gutes Gerät). Zweimal lief er tadellos, ab dem 3. Mal flog der FI Schalter (nicht die Sicherung!), NACHDEM ich den Geschirrspüler ausgeschaltet hatte. Hat ein wenig gedauert, bis ich das rausgefunden hatte. Es dauert immer so ca. 1-3 Minuten, nachdem ich den Geschirrspüler ganz ausgestellt habe und die Klappe geöffnet ist. Beim Einschalten und beim Betrieb null Probleme.

Das Gerät ist ca. 4 Jahre alt, lief wenig.

Meine Frage: Ist der Grund der FI-Schalter? Oder eher die Steckdose? Habe etwas von einem Entstörkondensator gelesen bzgl. des GSP. Der evtl. defekt? An anderer Stelle habe ich gelesen, dass schon ein Zwischenschalten eines Verlängerungskabels helfen könnte, also ein Vorwiderstand.

Möchte ungern den GSP ganz tauschen, kostet ja ne Menge Geld.

Geht Gefahr vom Gerät aus?

...zur Frage

Geschirrspüler Ablaufschlauch entfernen und ersetzen

Hallo,

Der original Ablaufschlauch meines Geschirrspülers ist defekt, ich habe vom Baumarkt einen neuen Schlauch gekauft. Als ich den aber montieren wollte konnte ich nicht den original-schlauch von der Geschirrspüler entfernen. Am Gerät ist so eine art Plastik-Ring dass den schlauch sichert. Wie kriegt man den schlauch raus und wie setzt man den neuen ein?

Danke

...zur Frage

Verbrauchsdaten zum Geschirrspüler Privilig 5053?

Da mein jetziger Geschirrspüler das zeitliche gesegnet hat, bekomme ich nun ein gebrauchtes Gerät. Leider habe ich von meinem alten Gerät keine Gebrauchsanweisung mehr, und finde auch keins im Netz..hab heute den ganzen Tag gesucht.Ich möchte den Verbrauch der beiden vergleichen.Mein Altgerät ist ein Privileg 5053

...zur Frage

Anwohner untersagen mir das Rasenmähen auf meinem eigenen Grundstück!

Gestern habe ich den Hang meines Grundstücks mit einem Freischneider gemäht, IN den gesetzlich erlaubten Zeiten. Von 9 Uhr 50 bis 11 Uhr 37. Das Gerät trägt das EU-Lärmschutzprüfzeichen.

Als dann Anwohner mich anriefen, ich müsse das Mähen mit dem Gerät einstellen wegen Lärmbelästigung. Ein starkes Stück, zumal das Mähen IM Interesse der Anwohner stattfand. Naja: Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass. Solche Menschen gibt es ja.

Ich habe daraufhin die EU-Verordnung zur Regelung der Mähzeiten ausgedruckt und Ihnen zur Kenntnisnahme vorgelegt. Und bat um Kenntnisnahme und eine zukünftige Unterlassung der Unterstellung auf unmotivierte Lärmbelästigung.

Naja, war ja klar, das packen die nicht, übersteigt den geistigen Horizont.

Soll ich einfach Ignorieren und Weitermähen oder soll ich eine Rücknahme des Vorwurfs der vorsätzlichen Belästigung verlangen?

...zur Frage

Benötigt man für den Betrieb eines Geschirrspülers ausreichenden Wasserdruck?

Hallo, ich wohne in einem Hochhaus ganz oben. Der Wasserdruck hält sich in Grenzen. Ich habe mir einen neuen Geschirrspüler beim Einzug angeschafft. Alle paar Wochen bleibt der aber mitten im Spülvorgang stehen. Man muss dann das Gerät resetten. Der Kundendienst hat mir auch schon eine neue Elektronik eingebaut, aber es tritt alles paar Wochen dasselbe Problem auf. Könnte es am Wasserdruck in dem Haus liegen? Ich weiß sonst nicht, was ich machen soll.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?