Geschirrspüler defekt, Fehlerbehebung auf eigene Faust möglich?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Deiner Beschreibung nach kann ich dazu relativ wenig sagen. die ist für einen Laien schon sehr gut. dennoch ist der Geschirrspüler einfach zu komplex,. als dass ich dazu mit Sicherheit was sagen kann...

so aus dem Bauch heraus klingt verschmort + stehenbleiben nach einer blockierten Hautpumpe und / oder einem defekten Hilfsphasenkondensator

ich würde vorschlagen mal die Hauptpumpe auszubauen, von innen zu begutachten, und den Hilfsphasenkondensator einfach mal auf Verdacht zu erneuern... das Bauteil kostet je nach Lieferant zwischen 3 und 8 €

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von magiccocktail
28.06.2013, 14:24

Dass ein Geschirrspüler sehr Komplex ist musste ich, auf der Suche nach einer Lösung, auch feststellen...Jedenfalls ist das ganze, mit meinem Handwerklichen Geschick und Fachwissen, sehr ernüchternd. =( Habe in diversen Foren von einem ähnlichen oder sogar selben Problem gelesen und häufig steht der Geruch, von verschmorten Kabeln, in direktem Zusammenhang mit einer defekten Pumpe. Auch dass der Geruch überwiegend, selsamer Weise, aus der Oberseite der Tür zu vernehmen ist, wie auch in meinem Fall, scheint bei den meisten aufzutreten.

Bin nicht sehr geschickt doch lerne schnell und wenn ich zumindest wüsste wo ich mit einer Reparatur ansetzen muss dann wärs schon einmal ein Anfang...

0

Hallo magiccocktail

Wenn das Wasser warm war dann hat der Spüler einen Ablauffehler

Unter dem Sieb könntest du zur Laugenpumpe kommen. Meistens steckt ein Fremdkörper (Glassplitter) in der Laugenpumpe.

Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch bei der Spüle, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Spülmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vor dem Ablaufschlauch bzw. vor der Pumpe befindet sich in der Regel ein Sieb, wenn das dicht ist,kann das Wasser u.U. nicht abgepumpt werden.Auch im Innenraum,der eigentlichen Spülkammer, befindet sich ein Sieb,das regelmäßig gereinigt werden muss.

Hinweise zu Betriebsstörungen finden sich im allgemeinen auch in der Betriebsanleitung.

Aber vielleicht nimmst du doch besser einen Fachmann zu Hilfe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von magiccocktail
28.06.2013, 13:53

Dies konnte ich auch meiner Betriebsanleitung entnehmen. Filter im Innenraum waren nicht stark verschmutzt, dennoch habe ich diese gereinigt jedoch ohne Erfolg.

0

prüfe die pumpe. siebe entfernen und den deckel der pumpe lösen. das flügelrad der pumpe sollte zu sehen sein.dieses flügelrad muss sich leicht und frei bewegen können.

dort können sich diverse essensreste oder z.b. auch glassplitter verfangen haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja..ne komplette Küche für 3000 Euro is nich wirklich hochwertig.. Das kosten bei mir ja schon Geschirrspüler, Herd und Abzugshaube zusammen.

Auf die Pumpe würde ich auch schließen. Kennst du einen Halb-Laien? Den würde ich das mal angucken lassen. Aber verschmort gerochen is wohl auf jeden Fall auszutauschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von magiccocktail
28.06.2013, 13:51

Zumindest galt sie damals zu den Küche im höheren Preissegment, zudem wurde mir besonders der Geschirrspüler wärmstens empfohlen aufgrund seiner guten Qualität. Jedenfalls sollte nach so kurzer Zeit und besonders solch geringer Nutzung kein Geschirrspüler irgend einer Preisklasse kaputt gehen.

Wenn ich wüsste wo ich Ansetzen muss würde ich es am liebsten gerne selbst Probieren.

0

Ähm, frage beim Siemens-Kundendienst nach, manchmal lassen die Kulanz walten und erkennen die den Monat noch als Garantie an. Ansonsten kannst Du nur den Kundendienst kostenpflichtig ranholen.

Aber probieren kannst Du es ja mal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

probiers aus, ansonsten wenns nicht klappt: kundendienst anrufen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von magiccocktail
28.06.2013, 13:47

Was genau soll ich ausprobieren?

0

Was möchtest Du wissen?