Geschirrspüler an alten Wasserhahn an der Wand anschließen

3 Antworten

Ja, klar. Wasser abstellen, Hahn ab und im Baumarkt zeigen. Dann einen mit Verteilersystem wieder mitnehmen und installieren. Denke auch an Hanfband !

4

ok danke.. hatte nämlich den Anruf bekommen vom Vermessungsdienst, das es nicht möglich wäre, eine Spülmaschine anzuschließen Oo das hatte mich etwas verunsichert. Also einfach einen Wasserhahn drann machen, welcher unten einen weiteren Anschluss hat, wo ich dann die Spülmaschine anschließen kann. Und dann in die Arbeitsplatte ein Loch bohren und fertig?

0
15
@likeice

Zur Not ginge auch das. Geht es nicht seitlich ggf. mit Verlängerung? Lösche sind immer so unschön.

0

Ja, die gibt es. Die Teile heissen Geräteanschlussventile oder auch Eckventil mit Geräteanschluss. Die gibt im Sanitärfachhandel oder Baumarkt. Wasser für die Wohnung abstellen, mit einem 19er Gabelschlüssel die Dichtungsmutter des alten Eckventiles gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen. Altes Eckventil rausdrehen (Wasserpumpenzange), neues rein und Wasserhahn wieder anschliessen. Schlauch anschliessen und fertig!

Magst Du nicht so ca. 75 Euro investieren und das einen Fachmann machen lassen?
Denn wenn Du das selbst machst und es geht etwas schief (z.B. Wasserschaden, Druckprobleme etc.), dann haftest Du selbst. Auch eine VErsicherung wird versuchen eine mögliche Schadensregulierung abzuwenden.
Macht das ein Fachmann, dann haftet der für seine Tätigkeit.
Der Entspannungseffekt ist jedenfalls besser als 3 x ins Kino gehen oder einmal gut essen gehen ... Und falls Du es selbst machst und eine Haftpflichtversicherung hast, dann solltest Du auch prüfen ob Du eine Rechtsschutzversicherung hast.

Durchlauferhitzer: Anschlussart egal => Warm und Kalt immer vertauscht?

Hallo, bei mir in der Küche ist die Mischbatterie frisch eingebaut.

  • Das Eckventil (also von Wand zu Wasserhahn) sitzt richtig
  • Warmwasser Wasserhahn zu Warmwasser Durchlauferhitzer
  • Kaltwasser Wasserhahn zu Kaltwasser Durchlauferhitzer

Wenn ich den Wasserhahn aufdrehe kommt allerdings bei Rot kaltes Wasser und anders herum. Wenn ich nun die Warm und Kalt Anschlüsse beim Durchlauferhitzer vertausche kommt trotzdem bei Rot kaltes und bei Blau warmes Wasser.

Kann mir das mal bitte einer erklären und wie kann ich das bitte reparieren?

----------------------

  • Durchlauferhitzer Siemens CTDOB6
  • Mischbatterie Bonade Niederdruck (3 Anschlüsse)

----------------------

Um noch mal genauer auf die Antworten einzugehen:

  • Die Mischbatterie hat 3 Anschlüsse.
  • Ein Anschluss geht zum Kaltwasser aus der Wand
  • Die anderen 2 Anschlüsse jeweils zum Warm/Kalt Anschluss am DLE

https://pasteboard.co/HEKqyQf.jpg

----------------------

Folgende Versuchsergebnisse kann ich noch liefern:

  • Durchlauferhitzer durch Eimer getauscht.
  • Jeweils ein Anschluss am Frischwasser und schauen

A am Frischwasser

  • Bei Blau kommt aus B Wasser
  • Bei Rot kommt aus C Wasser
  • Aus dem Hahn kommt bei beiden gar nichts

B am Frischwasser

  • Blau kommt aus A Wasser
  • Rot kommt gar nichts
  • Aus dem Hahn kommt wieder nichts

C am Frischwasser

  • Es kommt dauerhaft Wasser aus dem Hahn
  • Bei Blau kommt aus A und B nichts
  • Bei Rot kommt aus A Wasser und aus B nichts
...zur Frage

Wasserhahn anschließen (Hochdruck, Niederdruck = Was soll das?)

Hallo, bitte helft mir weiter, sonst werde ich durch drehen. Es gibt zwei Ventile Kalt- und Warmwasser, die aus der Wand kommen. Wasser ist von Fernwärme. Da früherer Hahn nur 3 löcher hatte, (Kalt-, Warmzulauf und für Geschirrspüler zulaufventil.) Mir wurde ein Wasserhahn Otello empfohlen, der 4 anschlüsse hat. (A,B,C,D) Habe alle 3 Anschlüsse angeschlossen und vierten verstopft weil ich ihn nicht brauche. Jetzt: Kaltwasser ist da, Geschirrspüler kriegt Wasser aber es fehlt Heißwasser ! Wenn ich es anders anschließe, dann läuft das Wasser durch, ohne Wasserhahn zu aufdrehen. Zu sehen ist da: http://www1.idealo.de/preisvergleich/Liste/59308390/mixomat-otello-spueltischarmatur.html Was habe ich falsch gemacht, oder wurde mir Falscher Wasserhahn verkauft ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?