Geschirrspüler AEG

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo glienicke,

ich habe in einem früheren Leben mein Geld im Haushaltsgerätekundendienst verdient. Hier mein Tip: Schalte das Gerät ein und warte, bis das Programm an der besagten Stelle stehenbleibt. Dann schalte das Gerät aus, mache die Fronttüre auf und schau nach, wieviel Wasser unten in der Wanne steht. Du kannst dann mit einer Kanne oder einem Topf von Hand Wasser nachfüllen, aber Du darfst nicht zuviel einfüllen. Vorne unten ist eine Blechkante, die Dir zeigt, wieviel maximal hineingeht. Du musst mehrere Zentimeter unterhalb dieser Kante aufhören, Wasser nachzufüllen. Dann schliesse die Frontklappe und schalte das Gerät wieder ein. Wenn es dann nach ca einer Minute wieder läuft, ist warscheinlich das Druckwächtersystem durch Fettablagerungen verschmutzt. Diese Verschmutzung kannst Du durch einen sogenannten Maschinenreiniger beseitigen. Diesen bekommst Du üblicherweise dort, wo es auch Tabs, Klarspüler und Salz für Geschirrspüler zu kaufen gibt. Auf der Verpackung des Maschinenreinigers steht drauf, wie die Reinigung durchzuführen ist. Wenn er nach dieser Massnahme wieder funktioniert, hast Du Glück gehabt, wenn nicht, kauf Dir ein neues Gerät, eine Reparatur lohnt sich nicht. Unter 100 € bekommst Du keinen Kundendienst, ein neues Gerät gibt es schon für 250 €. Ich als Kenner der Problematik kaufe ein preiswertes Markengerät mit wenigen Programmen. Wenn es nach 7 oder 8 Jahren einen Defekt hat, und ich benötige teure Ersatzteile, dann kommt das Gerät zum Elektroschrott und ich kaufe ein neues. Ich habe mit preiswerten Haushaltsmarkengeräten sehr gute Erfahrungen gemacht und würde nie ein hochpreisiges Gerät kaufen.

Viel Erfolg wünscht Dir

greitsbua

Hervorragende und konstruktive Atwort. Das probier ich auch aus und bin äußerst dankbar. Gruss aus Berlin

0

Evtl. liegt es nur am Magnetventil, das nicht mehr öffnet und somit kein Wasser durchkommt. Oder an der Ansteuerung für dieses Ventil. Dann wird aber leider nur noch die komplette Ansteuerung ausgetauscht, nicht repariert. Trotzdem kann sich das noch lohnen.

Könnte auch sein, das der Aquastop angesprchen hat. Man müsste mal das Bodenblech der Maschine kontrollieren. Wenn da Wasser drin steht, läuft die Maschine nicht.

Waschmaschine Entstörfilter Überbrücken?

Hallo!