Geschirr für Terrier

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für gewöhnlich eignet sich das Brustgeschirr auch für Terrier. Lediglich das Anlegen des Geschirrs dauert i.d.R. etwas länger, weil Terrier einfach nicht stillsitzen können. Nimm deinen Hund zum Kauf am besten mit und probiere noch im Geschäft, ob das Geschirr auch vernünftig sitzt.

Meine ist ein Windhundmix, die auch schon mal zickig wird gegen andere Hunde und da ist ein Geschirr wesentlich besser als ein Halsband, da sich sich aus Halsbändern immer rauswindet. Sie hatte so ein schönes Windhundhalsband mit Polsterung, aber an der Leine hängend macht das Ding auch keinen Sinn mehr ;-))) Wir haben die einfachen K9 Gurt-Geschirre. Halten bombig, sind nicht teuer und sind individuell einstellbar...

Mit einem Geschirr bist Du immer auf der sicheren Seite. Wir legen unserer Hündin auch eins an. Als mal ein großer Hund auf uns zugerannt kam, konnte ich sie damit auch schnell hochziehen. Daß der andere Hund nichts tat, konnte ich ja von vornherein nicht wissen.

west highland terrier als anfängerhund geeignet?

meint ihr ein westi wäre als anfängerhund geeignet ?

...zur Frage

Wie kann man einen Hund ohne Leine und Halsband oder Geschirr halten?

Ich kenne einen Hundebesitzer,der für einen seiner 2 Hunde keine Leine und kein Halsband/Geschirr hat. Dieser Besitzer meint immer, der Hund höre so gut und laufe immer bei Fuß, er brauche keine Leine. Dabei herrscht in unserer Stadt Leinenpflicht. Früher hatte der Halter allerdings nur eine einzige Leine und kein Halsband oder Geschirr. Er hat sie wie eine Würgeleine benutzt und sagte, man muss das immer wieder locker machen. Ich verstehe nicht, wie man so etwas machen kann. Wenn der Halter das locker machen mal vergisst. Der arme Hund. Ich glaube auch, er ist ein Befürworter der Methoden von Cesar Milan. Der Halter hat aber für seinen anderen Hund mehrere Leinen, ein Geschirr und ein Halsband. Ich frage mich, ob der Halter schon mal erwischt worden ist. Dafür gibt es Bußgelder. Aber ist so eine Haltung möglich und erlaubt?

...zur Frage

Ist ein Geschirr oder Halsband gesünder für den Hund?

Unsere Hundetrainerin sagte uns damals ein Geschirr sei besser, weshalb er auch eins trägt. Allerdings habe ich vor kurzem gehört, dass ein Halsband viel gesünder wäre für die Knochen. Was davon stimmt?

...zur Frage

Alternative zum Brustgeschirr beim Hund?

Unser Hund hatte eine Hautentzündung am Brustkorb, vermutlich eine Allergie, wurde aber nicht genauer untersucht, nur die Symptome behandelt. Jetzt haben wir das Problem, dass sein altes Brustgeschirr und auch ein neu gekauftes immer wieder zu einer wunden Stellen führen. Trotz Polsterung um den Gurt :( Sobald wird das Brustgeschirr weglassen, verschwindet die Stelle ein paar Tage später wieder. Meint ihr es kann eine Allergie gegen das Material sein? Komisch fände ich dann, dass die wunde Stelle so klein ist und nicht zB überall wo der Gurt lang läuft.

Jetzt geht er im Halsband Gassi. Problem ist aber, dass er sehr ängstlich ist und öfter mal rückwärts läuft und mir dann leider leicht aus dem Halsband schlüpfen kann, aber ich will ihn ja auch nicht erwürgen.. Gibts Alternativen? Halsbänder aus denen der Hund nicht rauskann? Brustgeschirre bei denen der Gurt an einer ganz anderen Stelle verläuft? Oder irgendeine andere Idee was wir gegen diese Wunde tun können? Ist übrigens immer ein kreisrunden roter Fleck mit ganz kleinen Verkrustungen drauf.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?