Geschicklichkeitsprüfungen O-ritt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Da Orientierungsritte keine LPO Ritte sind, kann sich jeder VEranstalter selbst was ausdenken.

Ich kann nur über die Orientierungsritte erzählen, an denen ich teilgenommen hatte. Sie machen einen RIESENSPAß. Man muss durch das Gelände reiten, Stationen anreiten und Aufgaben lösen. Schnell wird nicht geritten, man muss allerdings in der großzügig bemessenen Zeit bleiben.

Bei einem Orientierungsritt musste man z.B. eine sehr beliebte Galoppstrecke runterreiten, aber so langsam wie möglich. Schritt war freilich verboten.
Oder man kam an einem steilen Hügel vorbei, wo es eine Treppe hochgeht. Die musste man dann zu Fuß  - ohne Pferd - herauflaufen. Ächzs. Da man so einen Ritt nicht alleine reitet, nimmt man für diese Aufgabe die sportlichste Reiterin und die anderen halten die Pferde fest.

Auf den Stationen muss man Fragen beantworten. Z.B. wie heißt der kath. Dorfpfarrer, welche Rasse ist der Hund vom Vereinsvorsitzenden etc... Also lustige Fragen.

Meistens werden aber auch Wissensfragen gestellt. Beliebt ist das Bestimmen von Giftpflanzen.

etc....

Bei meinem letzten Ritt, wo wir Ostereier suchen und mitnehmen mussten, bin ich zweite geworden. Von hinten. LOL:  Das kommt, wenn man sich verreitet und Ostereier übersieht.

Es macht Spaß.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

All diese Fragen kann nur der Veranstalter beantworten. Oft ist es eine Mischung aus Zeit (gerne Richtzeit, damit nicht nur gebolzt wird, also nicht zu langsam und nicht zu schnell reiten, ich hatte mal einen Ritt, der am besten in einem ganz ruhigen Galopp zu absolvieren ging sowie einen, der im Schritt passender zu reiten war), Geschicklichkeits- / Trailaufgaben und Wissen. Es kommt alles vor, was dem Veranstalter einfällt und der hat auch Spaß drauf, neue Aufgaben zu finden, die die Leut nicht schon auswendig kennen, weil sowas wie Brücke oder Wippe fällt ja jedem gleich ein, wenn er Trailaufgabe hört.

Auch, ob Aufgaben zu Fuß enthalten sind oder nicht oder wieviele lässt sich der Veranstalter bei der Vorbereitung einfallen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nimmst du am o ritt in wettringen teil?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Wonderhorse02 10.08.2016, 17:08

nein, evtl. in Gutenzell :)

0

Was möchtest Du wissen?