Geschichtsunterricht Neuzeit

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage ist völlig unvollständig. Für welche Jahrgangsstufe ist diese Stunde gedacht? Handelt es sich um eine Einstiegsstunde in eine Unterrichtsreihe (ich vermute schon)? Welches Vorwissen haben die SuS?

Du könntest Michelangelo und die Medici verbinden, indem als Einstieg eine Nebeneinanderstellung von drei Skulpturen machst: die Venus von Milo, eine mittelalterliche Skulptur und M.'s David, welcher bekanntlich in Florenz steht. Die erste und der letzte sind nicht nur nackt (der einzige der im MA nackt sein durfte war Jesus), sind entsprechen auch den Kriterien der Ästhetik. Du könntest so auf das Mantra des goldenen Schnittes kommen und die Verbindung zwischen Antike und Renaissance. Vor allem würde in dieser Stunde wohl der Unterschied zwischen MA und Renaissance betont werden. Spontan macht mir aber die Formulierung der Leitfrage noch ein wenig Kopfzerbrechen.

Wenn Du Spass haben willst, würde ich als Einstieg das unten stehende Bild als stummen Impuls verwenden, mit der Leitfrage, wie wir überhaupt zu unserem heutigen Weltbild kommen. Die Sprache wird unweigerlich auf die richtige Zeit kommen, wahrscheinlich kommt auch Galileo vor, aber dann bewegst Du Dich wenigstens in die richtige Richtung.

Mit etwas mehr Info, helfe ich auch gerne weiter, bin heute weiter online....

Quelle: http://forum.arena-verlag.de/viewtopic.php?f=29&t=1130 - (Geschichte, Renaissance, Neuzeit)

Cool, meine Antwort taucht doppelt auf und das Bild ist mal da und mal nicht...

Auf dem Bild sieht man die Scheibenwelt Terry Pratchetts, also die Schildkröte mit den vier Elefanten auf dem Rücken, welche die Scheibenwelt tragen.

0

Ich bin kein Pädagoge.Du könntest aber ein Zusammenhang zwischen den Renaissancen und den vorherrschenden Klimabedingungen herstellen Gerade zu Wärmeperioden fanden Renaissancen statt.Ein Buchtipp von mir.In diesem Buch wird das Thema besonders vom MA und der Neuzeit angesprochen.Ich habe das Buch mit "Begeisterung "verschlungen".

http://www.amazon.de/Kulturgeschichte-Klimas-Eiszeit-globalen-Erw%C3%A4rmung/dp/340652866X/ref=sr_1_4?s=books&ie=UTF8&qid=1331422693&sr=1-4

Was möchtest Du wissen?