Geschichtsunterricht: Entnazifizierung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zumindest in Österreich war das offensichtlich nicht mit dem eigentlich beabsichtigten Erfolg gekrönt, etliche (zu viele) Nazis konnten in aller Ruhe und in aller Öffentlichkeit ihre Karrieren fortsetzen, zB. Heinrich Gross, der niemals wegen der Dinge, die er am Spiegelgrund getan hat, schuldig gesprochen wurde, oder Taras Borodajkewycz, der noch lange nach dem Krieg Nazi-Gedankengut in Uni-Vorlesungen verbreitete.

Auch im allgemeinen Gedankengut waren Vorurteile gegen Juden, "Zigeuner", Behinderte und andere den Nazis verhassten Gruppen mehr als salonfähig. "Unter H*tler hätte es das nicht gegeben" hat man noch spät in den 80ern ganz öffentlich gehört, wenn einem alten Menschen etwas nicht gepasst hat.

Die Entnazifizierung hat es den Namen nach nie gegeben. Fast das gesamte Außenministerium der Nazis ist auf den Bildern um Adenauer zu sehen. Staatssekretäre, sogar Länderchefs waren ehemalige Nazis. Der Geheimdienst in Pullach wurde mit ca. 50 ehemaligen Nazis gegründet, mit neuer Identität , den Schwur, nur in Richtung Osten aktiv zu werden. Mit Billigung der USA übrigens. Jetzt ist Deutschland fast frei von ehemaligen  Nazis, die Zeit hat es mitsich gebracht.

 

Dankeschön :)

0