Geschichtsunterricht --> Sachquellen?! O.O

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Sachquelle ist eine Sache, die als Quelle dient.

Also z.B. eine Münze aus der Zeit der Römer (=die SACHE), die uns als InformationsQUELLE über die Vergangenheit dient. Wir können das Porträt auf der Vorderseite analysieren, die Inschrift entziffern, den Edelmetallgehalt bestimmen usw.
Aus alledem gewinnen wir Informationen über eine vergangene Zeit.

Uralte Speere können Sachquellen sein, Überreste von Burgen, Tonscherben. Die Liste ist nahezu unendlich. In 1000 Jahren könnte eine griechiche Euromünze von heute eine aussagekräftige Sachquelle sein...

Gruß, earnest

also eine sachquelle ein gegenstand aus der vergangenheit odaa? (: Danke!

0
@Carlaaaaa

Ja, ein Gegenstand aus der Vergangenheit, den wir "befragen" können, der uns Informationen liefert und unser Wissen erweitert.

0

Er bringt ne Quelle dran und du musst Fragen dazu beantworten

okee danke, weißt du auch was 'ne sachquelle ist? O.O ((:

0
@Carlaaaaa

Naja, das wird die Sachquelle ein, irgendwelche Auszüge aus dem Vetrag/Gesetz etc.

0

Inhaltsangabe aus dem Internet auswendig lernen und bei der Klassenarbeit verwenden?

Wir schreiben morgen eine Klassenarbeit über Gedichte. Unserer Lehrer hat uns gesagt, welches Gedicht in der Arbeit vorkommt. Sicherlich müssen wir zu dem Gedicht auch eine Inhaltsangabe schreiben. Darf ich auch eine vom Internet auswendig lernen und sie dann in der Arbeit hinschreiben?

...zur Frage

Eine 6 wegen Krankheit?

Ich bin seit Donnerstag Krank (12.1.2017) bin aber Donnerstag und Freitag zur schule gegangen. Am Wochenende ging es mir sehr schlecht hatte Fieber, Kopfschmerzen und husten. Seit gestern (Montag 16.1.2017) geht's mir besser. Ich war auch bei meinem Arzt aber er hat gesagt ich soll die ganze Woche nicht zur Schule. Das Problem ist Ich schreibe Donnerstag eine Arbeit in Mathe und hatte auch in der anderen Mathe Arbeit gefehlt und ja das war wirklich Zufall. Ich habe einen Attest aber weiß nicht ob mein Lehrer mir trotzdem eine 6 geben würde. Glaubt ihr er gibt mir eine oder nicht? Soll ich lieber hingehen Donnerstag für die Arbeit oder eher Zuhause bleiben, denn so fit bin ich für die Arbeit auch nicht da ich die ganzen Tage nicht lernen konnte. Danke.

...zur Frage

Woran kann das liegen, dass ich ..?

Hallo , woran kann das liegen das ich zuhause beim lernen alles weiß und kann und wenn ich dann die Arbeit schreibe, kann ich es nicht mehr bzw. weiß ich es nicht mehr. Woran kann das liegen

...zur Frage

falsches arbeitsblatt bei unangekündigter lk?

wir haben heute eine unangekündigte lk geschrieben und der lehrer hat mir scheinbar versehentlich die arbeit vom parallelkurs gegeben. das ist mir erst nach dem unterricht im gespräch mit mitschülern aufgefallen. passiert da jetzt noch was oder wertet er die einfach normal?

...zur Frage

Meine Lehrerin hat bei mir angerufen was soll ich machen?

Ich bin heute zuhause geblieben weil ich heute eigentlich eine Arbeit schreiben sollte. (Ich konnte kaum dafür lernen.) Desshalb habe ich so getan als wäre ich krank. (Übrigens habe jetzt insgesammt nur einmal gefehl also nicht so schlimm) Jetzt hat aber meine Lehrerin bei mir angerufen (meine eltern sind nicht zuhause) Ich bin nicht dran gegangen. Ich wusste nicht was ich sagen soll. Was meint ihr wollte sie sagen? Ich mein ich war bis jetzt immer in der Schule. Jetzt habe ich angst,dass es mit der Arbeit rauskommt.

...zur Frage

lehrer will mit mutter reden :$

hallo.. ich bin heute in der schule umgekippt. ich bin letztens schon umgekippt,aber das war zuhause. dann musste ich eine zeit lang im sanitätsraum liegen und dort hat mein klassenlehrer mit mir gesprochen. er hat mich gefragt, was mit mir los ist .. ich habe ihm dann gesagt,dass alles in ordnung ist und ich im moment einfach nur unter stress stehe. dann meinte mein lehrer,dass ihm aufgefallen sei ich wäre dünner geworden und würde in den pausen nichts mehr essen. ich verstehe nicht,was das meinen lehrer interessiert aber ok .... dann meinte er auch noch,dass er mal gerne mit meiner mutter reden will,am besten morgen... aber meine mutter ist auf geschäftsreise und zwar bis donnerstag ... was kann ich meinem lehrer sagen,dass sie nicht kann ? ich will nicht,dass er mit ihr redet :((

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?