Geschichtsaufgabe kann mir jmd helfen - revolution 1918?

Der text - (Schule, Geschichte, Revolution) Aufgabe 2b - (Schule, Geschichte, Revolution)

2 Antworten

Der Wandel geschah im Grunde lediglich im Reichstag. Die SPD wurde durch Ludendorffs Oktoberreformen an die Regierung gebracht und der Adel wurde offiziell gestürzt.

Weder änderten sich aber die auf den (nicht angetasteten) Besitzverhältnissen basierenden Machtkonzentrationen, noch wurden die Beamten des Staatsapparates oder gar Eliten ausgetauscht. In den entscheidenden Punkten blieb also alles beim Alten. Das war auch der Grund für das Scheitern der Weimarer Republik. Die alten Eliten haben mit der Installation eines faschistischen Regimes die bescheidenen Demokratisierungsprozesse rückgängig gemacht und Verhältnisse geschaffen, die schlimmer waren als zur Kaiserzeit.

Meine Bemerkung könnte den Fragesteller überfordern, ich wage sie trotzdem.

Fast die komplette alte Elite übernahm in der Bundesrepublik ab 1949 wichtige Funktionen im Staatsapparat, auch die Stalinisten in der DDR haben gerne auf Teile der NS-Verwaltungsfachleute zurückgegriffen, der Unterschied zur Weimarer Republik bestand aus den Sicherungsmassnahmen sowohl der Alliierten als auch aus den verfassungsmäßigen Strukturen, die sich beide deutschen Staaten 1949 gaben.

Wenn wir auch nur den Zeitraum von 1945 und 1989 rückblickend betrachten, so haben die Deutschen bessere Zeiten erlebt, als jemals zuvor.

0
@dataways

Es gab genau zwei Situationen, in denen die Eliten so konsequent wie irgend möglich ausgetauscht wurden: ab 1945 in der SBZ und ab 1990 in den neuen Ländern. In allen anderen Situationen bestand Elitenkontinuität.

0

Der Adel und der Kaiser waren anfangs sehr mächtig jedoch wurden diese gestürzt und die Sozialdemokraten kamen an die Macht und die Monarchie wurde beendet..... Willst du es noch genauer?

Im text wird irgenwas von nem max und nem wilhelm gesagt, was haben die damit zu tun? Oder die Parteien?

0

Und wieso floh wilhelm dann einfach in die Niederlande? Und wer ist friedrich q-q

0
@dangofan6655

Wilhelm hatte Angst vor den Sozialdemokraten und Max war sein Vertreter beim Volk der zum Vertreter des Volkes wurde

0

Die Revolution 1918 / 1919 - Machtkampf in Berlin

In der Schule in Geselle wurden wir in Gruppen eingeteilt, welche jeweils ein Thema zur Weimarer Republik vortragen soll. Wir haben das bereits oben genannte Thema jedoch tue ich mich schwer damit es zu verstehen da ich eigentlich nur Seiten finde auf denen es ziemlich sachlich geschrieben steht finde. Ich wollte fragen ob mir jemand, der sich gut über dieses Thema auskennt, eine kleine Zusammenfassung in nicht all zu schwer verständlichen Worten schreiben könnte damit ich wenigstens verstehe worum es geht :D

...zur Frage

Was ist eine "Kompromissstruktur"?

Hallo Leute,

Habe mal eine Frage zu meiner Geschichts-Hausaufgabe. Und zwar hat uns unser Lehrer folgende Aufgabe gestelt:

Inwiefern haftet an der Revolution von 1918/19 eine Kompromissstruktur an?

Doch was ist eine Kompromissstruktur? Kann mir nichts unter dem Begriff vorstellen. Selbst Google spuckt nichts brauchbares aus.

Hoffe ihr könnt mir helfen...

...zur Frage

Was ist der 3. stand(Absolutismus)?

Guten Abend
Ich habe morgen Geschichte und da es mein Lieblingsfach ist,möchte ich in der Mitarbeit Punkten. Aber leider verstehe ich die Hausaufgabe nicht... Es geht um den 3. stand zur Zeit von der absolutistischen Herrschaft.
Vielen Dank im Voraus und ich wünsche Ihnen eine gute Nacht

...zur Frage

Novemberrevolution kurz erklärt?

Kann mir das jemand bitte in kurz erklären so dass ich es verstehe
Danke im Voraus !

...zur Frage

Mathe klausur. Berechnung des fehlenden Punktes?

Hey. Schreib morgen klausur und verstehe die Aufgabe 2b (s. Anhang) nicht. Wie Kann ich die fehlenden Punkte herausfinden?

...zur Frage

Was versteht man unter Revolution?

Bitte die Antwort nicht von Wikipedia nehmen, das kann ich ja auch. Bitte so erklären damit ich es verstehe :D. Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?