Geschichts Abi, Filme gesucht

2 Antworten

Da gibt es mehrere tolle Filme. Zum Beispiel der Film. Ich klage an, nach einer wahren Geschichte. Eine DDR-Familie macht Urlaub , sie wollen eine Tropfsteinhöhle besuchen, auf einmal  ist ihr kleiner Sohn verschwunden. Der wird nie gefunden, die Eltern sollen die Todeserklärung unterschreiben, weigern sich, versuchen über das Rote Kreuz der BRD suchen zu lassen, kommen in den Knast, werden freigekauft., kommen in die BRD. Nach dem Mauerfall sucht die Mutter in der DDR weiter, kidnappt den Stasi-Mann, der sie damals vernommen hatte, der gesteht ihr dann, dass ihr Junge noch lebt, ein Bonze hatte ihn angefahren, er hat ein Bein verloren.

Familie Rechlin, über eine Familie , die in Ost und West lebt, spielt kurz nach dem Mauerfall bis in die 70er Jahre.

Der beste Film ist Deutschlandspiel, 2 Teile, Da geht es im 1  Teil um die Wende: Montagsdemos, Honecker-Rücktritt, im 2. Teil  um die Wiedervereinigung. Das ist kein reiner Spielfilm, zwischendurch gibt es auch Interviews mit den Akteuren der Wende, In diesem Film werden die Politiker von Schauspielern dargestellt. Honecker, Kohl, Mitterand, Gorbatschow usw.

Hi also folgende Spielflime über DDR kenne ich: Das Leben der Anderen ( sehr guter Film über einen Stasiagenten, Einsicht über Künstlerleben der DDR, Vorteil des Film: historisch sehr korrekt, spannend und frei Vorurteilen, Parteibonzen.

als Doku kann ich dir 100 Jahre Geschichte empfählen

Wo finde ich Infos über die DDR und BRD?

Hallo, ich habe ein riesiges Problem.... In ein paar Tagen ist meine mündliche Prüfung im Fach Geschichte ich habe mir den Vergleich zwischen BRD und DDR ausgesucht als Unterpunkte habe ich die Gründung, die Verfassund und Wirklichkeit, die Teilung, Markt- und Planwirtschaft und die Jugend. Als Hilfe haben wir schon einige Zettel bekommen, jedoch verstehe ich das meiste davon nicht wirklich. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand das einfach erklären kann. Danke:)

...zur Frage

Wie war Schule in der BRD vor dem Mauerfall?

Hallo!Derzeit beschäftigt mich das Thema "Schulsystem Deutschland" sehr und momentan interessiere ich mich besonders für die Zeit der Deutsch-Deutschen-Geschichte, also von 1945 bis 1990.Zu der DDR findet man in diesem Zeitraum viel, aber über die BRD finde ich leider nicht viel. Weiß jemand mehr und möchte sein Wissen mit mir teilen?Danke und viele Grüße!

...zur Frage

Welche Interessen hatten Ost- und Westmächte an der Teilung Deutschlands?

Wir behandeln gerade in Geschichte das Thema : DDR; BRD usw.

Deshalb stellte sich mir die Frage:Welchen Vorteil hätten die jeweiligen Seiten für sich selber aus der Teilung ziehen können? D.h was für Interessen könnte die UdSSR an der Teilung haben bzw. die Alliierten?

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Antworten:D

...zur Frage

Geschichte mündliches Abi Themen?

Ich muss in Geschichte eine mündliche Prüfung halten und mir fehlen 2 Themen. Nicht aus dem Nationalsozialismus, wenns geht bitte aus der Nachkriegszeit also ab 1945

...zur Frage

Geschichte Mündliche Abitur 2015 - Themen?

Hey,

ich bin grad ein wenig am verzweifeln und zwar fallen mir keine Themen zur Mündlichen Geschichts Prüfung ein. Also Themen für den Zeitraum nach 1945...kann mir da jemand vielleicht ein paar nennen?

Mfg Termi95

...zur Frage

Themen für das mündliche Abi in Geschichte?

Hallo alle gemeinsam,

habe demnächst mein mündliches Abi in Geschichte und muss 4 Themen einreichen von denen ich eins, welches vom Lehrer ausgesucht wird präsentieren muss. Hat jemand ein paar interessante Vorschläge, oder hat von euch selber jemand sein mündliches im Fach Geschichte gehalten? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?