geschichtlicher hintergrund romantik

3 Antworten

Wikipedia weiß das bestimmt.

Kurzvortrag in Deutsch über Romantik - Probemfrage?

Hallo Leute,

wie in der Frage schon steht, muss ich einen Vortrag (im Fach Deutsch) über die Romantik halten. Jetzt suche ich eine passende Problemfrage zu folgenden Gliederungspunkten:

Epoche (Romantik) vorstellen geschichtlicher & philisophischer Hintergrund zeitliche und begriffliche Einordnung Merkmale Ziele literarische Formen Vertreter und Werke -> 1 vorstellen (nicht aus der Lyrik)

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Was sind die typischen Merkmale der Romantik? (Musik)

Muss als Referat in der Schule in dem Fach Musik die Epoche der Romantik vorstellen. Ich soll dann auch noch ein kurzes Musikbeispiel vorstellen. Habe mich für das Stück "Das Lied im Grünen by Schubert" entschieden. Allerdings muss ich dann noch erläutern was bei diesem Lied typisch für die Romantik ist. Wär super wenn mir jmd. ein paar kurze Stichpunkte geben könnte oder vllt ein besser Musikbeispiel kennt.

...zur Frage

Deutschreferat, vergleiche zwei Epochen, kreativer Einstieg gesucht?

Hallo, ich muss nächste Woche ein Referat in Deutsch halten. Ich werde die Epochen Klassik und Romantik vergleichen, meine Lehrerin verlangt einen überraschenden und kreativen Einstieg, allerdings weiß ich nicht was ich machen soll. Einfach zwei Zitate anschreiben möchte ich ungerne. Vielleicht hat einer von euch Ideen wie ich mein referat gut beginnen könnte? Vielen Dank schonmal. :)

...zur Frage

Ist Schneewittchen ein epochentypisches Werk der Romantik?

Hallo, ich muss für meine Abschlussprüfung ein Referat über die Epoche Romantik halten. Dazu gehört auch eine Vorstellung eines epochentypischen Werkers. Ich habe mich für ein Märchen entschieden, da sie leicht zu lesen und zu verstehen sind. Schneewittchen ist ein Märchen der Brüder Grimm, die in der Romantik schrieben. Deshalb habe ich mich für Schneewittchen entschieden. Ich kenne mich damit aber nicht so gut aus, deshalb Frage ich euch. Und wenn es ein epochentypisches Werk ist, welche Merkmale sprechen für die Romantik? Danke schon im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?